powered by Motorsport.com
  • 29.06.2017 10:16

  • von Julia Spacek

Fotostrecke Norisring: Sieger der vergangenen zehn Jahre

Die DTM ist an diesem Wochenende zu Gast auf dem Norisring - In unserer Fotostrecke lassen wir die Sieger der vergangenen Jahre Revue passieren

(Motorsport-Total.com) - Seit 2000 gastiert die DTM alljährlich auf dem Stadtkurs in Nürnberg und ist das Saisonhighlight für Fans und Fahrer. Die 2.300 Meter lange Strecke verläuft rund um die imposante Steintribüne in der Nähe des Fußballstadions des Zweitligisten 1. FC Nürnberg und ist Schauplatz des vierten Rennwochenendes des DTM 2017.

Die erfolgreichste Marke auf dem Norisring ist Mercedes mit insgesamt 18 Siegen. 13 Mal gewannen die Stuttgarter das Rennen in der fränkischen Hauptstadt hintereinander. Bis 2016 die Siegesserie durch Audi gebrochen wurde. Und das ausgerechnet von Edoardo Mortara, der vor der Saison 2017 zu Mercedes wechselte.

Auch Abt-Pilot Nico Müller durfte sich im Vorjahr in die Siegerliste in Nürnberg eintragen und seinen ersten DTM-Sieg seiner Karriere feiern. 2013 überquerte Audi-Fahrer Mattias Ekström zwar als Erster die Ziellinie im Rennen. Doch der Sieg wurde dem Schweden nachträglich aberkannt. Was war passiert? Bei der Jubelfeier im Parc ferme wurde Ekström von seinem Vater im Freudentaumel mit Wasser übergossen, noch bevor der vermeintliche Sieger zum obligatorischen Wiegen angetreten war. Das Gesamtgewicht des Audi-Fahrers wurde durch das Wasser im Rennoverall erhöht.

Dabei handelte es sich um einen Verstoß gegen die Regularien und hatte zur Folge, dass Ekström disqualifiziert wurde. Der Zweitplatzierte Robert Wickens rückte nicht nach und somit gab es keinen Sieger des Rennens. Es war der bislang einzige DTM-Lauf ohne Gewinner.

Am Wochenende wird es bei den Saisonläufen sieben und acht aber wieder einen Sieger geben. Wer wird den Pokal mit nach Hause nehmen dürfen?

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!