Fahrer lieben Spielberg: "Bietet immer eine gute Show"

Das DTM-Rennen auf dem Red-Bull-Ring in Spielberg sorgt bei den Piloten für Vorfreude - Halbes Heimrennen für Timo Scheider und Maximilian Götz

(Motorsport-Total.com) - Passend zur Urlaubszeit reist die DTM am kommenden Wochenende nach Österreich, denn als fünfte Station der Saison 2015 steht der Red-Bull-Ring in Spielberg auf dem Programm. Während viele andere Menschen in diesen Wochen zum Urlaub in die Steiermark fahren, können die DTM-Piloten am Wochenende nicht entspannen. Was aber nicht bedeutet, dass sie sich nicht auf das Rennwochenende in Österreich freuen würden.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider

Spielberg lässt die Herzen der DTM-Piloten höher schlagen Zoom

"Spielberg bietet immer eine gute Show und macht uns Fahrern viel Spaß", meint BMW-Pilot Bruno Spengler. "Die Landschaft und die Atmosphäre mit den Fans ist gigantisch. Eine schöne Ecke, um Rennen zu fahren." Doch nicht nur das Alpenpanorama, sondern auch der Streckenverlauf des Red-Bull-Rings lässt das Herz des Kanadiers höher schlagen. "ES hat ein bisschen von allem. Lange Geraden, auf denen man gut überholen kann, harte Bremszonen, langsame Kurven, schnelle Kurven", beschreibt Spengler die universellen Anforderungen des Kurses.

Für Audi-Pilot Timo Scheider ist das Rennen in Spielberg sogar ein kleines Heimspiel, denn der zweimalige DTM-Champion ist seit vielen Jahren am österreichischen Ufer des Bodensees zu Hause. "Dadurch verbinde ich viele Emotionen mit dem Land. Ich gehe sehr gerne da hin. Ich mag die Strecke, ich mag Land und Leute sehr, sehr gerne."

Doch nicht nur bei Scheider, sondern auch bei Mercedes-Rookie Maximilian Götz kommen in Spielberg heimatliche Gefühle auf. "Ich habe einen österreichischen Fanclub, daher ist es auch quasi mein zweites Heimrennen nach dem Norisring", sagt er. "Da werden am Wochenende etwa 35 Leute da sein, die mich mit Plakaten, Postern, Fahnen und Feuerwerk anfeuern werden."

Und auch wenn es sein erster Auftritt mit der DTM sein wird, so kennt Götz den Kurs doch schon aus dem Effeff und hat gute Erinnerungen an Spielberg. "Ich fahre seit 2002 hin, damals mit der Formel BMW, als die Strecke noch A1-Ring hieß", sagt Götz, der schon auf zahlreiche Erfolge in Spielberg zurückblicken kann. "Immer wenn ich da war, bin ich auch mit einem Pokal nach Hause gefahren. Das wird diesmal natürlich etwas schwieriger."