powered by Motorsport.com
Startseite Menü

Esteban Ocon wird DTM-Testfahrer bei Mercedes

Der Formel-3-Europameister der Saison 2014, Esteban Ocon, wird Test- und Ersatzfahrer beim DTM-Team von Mercedes und fährt parallel dazu im Formelsport

(Motorsport-Total.com) - Mercedes holt sich Verstärkung ins DTM-Team: In der DTM-Saison 2015 übernimmt Esteban Ocon aus Frankreich die Rolle des Test- und Ersatzpiloten. Der 18-Jährige kommt mit besten Referenzen: 2014 hat er die Formel-3-EM für sich entschieden. In diesem Jahr bestreitet er die GP3-Serie, die im Rahmen der Formel 1 ausgetragen wird. Parallel dazu soll er sich in der DTM weiterentwickeln.

Esteban Ocon

Mit dem Mercedes-Stern zum Formel-3-Titel: Esteban Ocon wird DTM-Tester Zoom

Das ist zumindest der Wunsch von Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Er sagt: "Esteban ist ein megatalentierter junger Mann und einer der Stars der Zukunft. Wir besitzen eine lange Tradition, die besten Nachwuchsfahrer langfristig zu fördern. Wir werden Estebans Fortschritte mit großem Interesse verfolgen. Ich hoffe, dass dies das erste von vielen weiteren gemeinsamen Jahren sein wird."

Ocon, bisher schon mit Mercedes-Motoren in der Formel 3 am Start, zeigt sich ebenfalls erfreut: "Ich bin äußerst stolz darauf, in dieser Saison die Unterstützung von Mercedes genießen zu dürfen und dass das Mercedes-DTM-Team mir die wichtige Rolle des Test- und Ersatzfahrers anvertraut hat." Beim Auftakt zur DTM-Saison 2015 in Hockenheim war Ocon bereits als Zaungast vor Ort.

Der Teenager will in der DTM "einen wertvollen Beitrag" leisten, sich aber vorrangig auf seine Aufgaben im Formelsport konzentrieren. "Mein Hauptaugenmerk", sagt Nachwuchspilot Ocon, "liegt auf dem Auftaktwochenende der GP3-Serie an diesem Wochenende. Hoffentlich kann ich schon in diesem Jahr um den Titel mitfahren. Losgehen soll es mit einem starken Ergebnis in Barcelona."

Motorsport bei Sport1

Sport1
Motorsport Live - ADAC GT Masters Rennen
19.05. 14:40
Motorsport Live - ADAC GT Masters Analyse
19.05. 15:45
Motorsport - Porsche Carrera Cup, Rennen
19.05. 23:00
Motorsport - ADAC GT Masters Magazin
19.05. 23:30
Motorsport - DTM
24.05. 19:25

Aktuelle Bildergalerien

DTM in Zolder, Sonntag
DTM in Zolder, Sonntag

DTM in Zolder, Samstag
DTM in Zolder, Samstag

DTM in Zolder, Freitag
DTM in Zolder, Freitag

MotoGP-Ass Dovizioso bereitet sich auf DTM-Einsatz vor
MotoGP-Ass Dovizioso bereitet sich auf DTM-Einsatz vor

DTM-Auftakt in Hockenheim 2019, Sonntag
DTM-Auftakt in Hockenheim 2019, Sonntag

DTM-Auftakt in Hockenheim 2019, Samstag
DTM-Auftakt in Hockenheim 2019, Samstag

Folgen Sie uns!

Anzeige

Motorsport-Total.com auf Twitter

MotorsportJobs.com

ANZEIGE
Simulationsingenieur Motorsport w/m
Simulationsingenieur Motorsport w/m

So gestalten Sie Innovationen mit: Analyse relevanter Systeme in den Bereichen Antriebsstrang, Fahrdynamik und Energiemanagement sowie Erstellung passender Simulationsmodelle  ...