Startseite Menü

Esteban Ocon wird DTM-Testfahrer bei Mercedes

Der Formel-3-Europameister der Saison 2014, Esteban Ocon, wird Test- und Ersatzfahrer beim DTM-Team von Mercedes und fährt parallel dazu im Formelsport

(Motorsport-Total.com) - Mercedes holt sich Verstärkung ins DTM-Team: In der DTM-Saison 2015 übernimmt Esteban Ocon aus Frankreich die Rolle des Test- und Ersatzpiloten. Der 18-Jährige kommt mit besten Referenzen: 2014 hat er die Formel-3-EM für sich entschieden. In diesem Jahr bestreitet er die GP3-Serie, die im Rahmen der Formel 1 ausgetragen wird. Parallel dazu soll er sich in der DTM weiterentwickeln.

Esteban Ocon

Mit dem Mercedes-Stern zum Formel-3-Titel: Esteban Ocon wird DTM-Tester Zoom

Das ist zumindest der Wunsch von Mercedes-Sportchef Toto Wolff. Er sagt: "Esteban ist ein megatalentierter junger Mann und einer der Stars der Zukunft. Wir besitzen eine lange Tradition, die besten Nachwuchsfahrer langfristig zu fördern. Wir werden Estebans Fortschritte mit großem Interesse verfolgen. Ich hoffe, dass dies das erste von vielen weiteren gemeinsamen Jahren sein wird."

Ocon, bisher schon mit Mercedes-Motoren in der Formel 3 am Start, zeigt sich ebenfalls erfreut: "Ich bin äußerst stolz darauf, in dieser Saison die Unterstützung von Mercedes genießen zu dürfen und dass das Mercedes-DTM-Team mir die wichtige Rolle des Test- und Ersatzfahrers anvertraut hat." Beim Auftakt zur DTM-Saison 2015 in Hockenheim war Ocon bereits als Zaungast vor Ort.

Der Teenager will in der DTM "einen wertvollen Beitrag" leisten, sich aber vorrangig auf seine Aufgaben im Formelsport konzentrieren. "Mein Hauptaugenmerk", sagt Nachwuchspilot Ocon, "liegt auf dem Auftaktwochenende der GP3-Serie an diesem Wochenende. Hoffentlich kann ich schon in diesem Jahr um den Titel mitfahren. Losgehen soll es mit einem starken Ergebnis in Barcelona."

Anzeige

Motorsport bei Sport1

Sport1
ADAC Sport Gala
21.12. 00:00
ADAC Sport Gala
25.12. 14:00

Aktuelle Bildergalerien

DTM-Test in Estoril
DTM-Test in Estoril

Die Zahlen der DTM-Saison 2018
Die Zahlen der DTM-Saison 2018

Roll-out des BMW M4 DTM mit Zwei-Liter-Turbomotor
Roll-out des BMW M4 DTM mit Zwei-Liter-Turbomotor

Die schönsten Jubelbilder von DTM-Champion Paffett
Die schönsten Jubelbilder von DTM-Champion Paffett

Die DTM-Karriere von Rene Rast
Die DTM-Karriere von Rene Rast

Die DTM-Karriere von Paul di Resta
Die DTM-Karriere von Paul di Resta

Das neueste von Motor1.com

Tatsächlicher Verbrauch: Opel Insignia 1.6 Diesel im Test
Tatsächlicher Verbrauch: Opel Insignia 1.6 Diesel im Test

Abt hat den ultimativen Audi RS6 Avant gebaut
Abt hat den ultimativen Audi RS6 Avant gebaut

Erwischt: Mercedes-AMG GLB 35 (2019)
Erwischt: Mercedes-AMG GLB 35 (2019)

Audi A1 (2018) im Test
Audi A1 (2018) im Test

Dieser Baby-Benz würde gut in die EQ-Palette passen
Dieser Baby-Benz würde gut in die EQ-Palette passen

Erlkönig: Ein Blick in den neuen Mercedes GLS (2020)
Erlkönig: Ein Blick in den neuen Mercedes GLS (2020)

Motorsport-Total.com auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden! Hinweis: Auch auf Google+ sind wir natürlich präsent!

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!