• 21.04.2007 14:25

  • von Britta Weddige

Erste Saison-Pole geht an Spengler

HWA-Pilot Bruno Spengler sicherte sich in Hockenheim die erste Pole Position der DTM-Saison vor Martin Tomczyk - Paul di Resta starker Dritter

(Motorsport-Total.com) - Man könnte es fast als die Gala der "jungen Wilden" bezeichnen. Mercedes-Pilot Bruno Spengler holte sich die erste Pole Position der neuen DTM-Saison, mit einer Zeit von 1:34.369 vor Martin Tomczyk im Audi A4 DTM der neuen Generation. Sensationell verlief auch das Debüt von Mercedes-Youngster Paul di Resta. Im Zweijahreswagen (!) holte der junge Brite Startplatz drei mit 1:34.449.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler

Bruno Spengler darf über die erste Pole Position der neuen Saison jubeln

Dahinter reihte sich Titelmitfavorit Mattias Ekström im Audi A4 ein, der zwar mit 1:34.128 die gesamtbeste Zeit der Qualifikation gefahren war, allerdings nicht in der entscheidenden letzten Runde. Seine Teamkollegen Tom Kristensen und Timo Scheider folgten auf den Platz fünf und sechs, HWA-Star Mika Häkkinen wurde in der Mercedes C-Klasse Siebter.#w1#

Daniel la Rosa schaffte es im Jahres-Mercedes von Mücke zwar in die Gruppe der letzten Acht, fuhr dann allerdings keine schnelle Runde mehr.

Nicht so ganz nach Plan lief es heute für den Meister. Für Bernd Schneider war bereits nach der zweiten Qualifikationsrunde Schluss. Schon im Training heute morgen wirkte er nicht so glücklich, jetzt reichte es mit 1:34.877 nur zu Rang neun, um acht Tausendstelsekunden schrammte der HWA-Pilot an der letzten Session vorbei. Dreck auf der Strecke hatte den Champion ausgebremst, Platz neun sei aber auch nicht so schlecht, sagte Schneider danach. Viel mehr sei auch später nicht drin gewesen.

Einen überraschend starken Auftritt legte dagegen Susie Stoddart im Zweijahres-Mercedes von Mücke hin: Sie ließ starke männliche Konkurrenz in neueren Autos hinter sich und wurde Zwölfte.