Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Ersatz für Cassidy gefunden: Türkischer Überraschungsmann fährt am Norisring!
Red Bull bestätigt den AF-Corse-Ersatzmann für Nick Cassidy beim DTM-Wochenende auf dem Norisring: Es handelt sich um einen schnellen Red-Bull-Fahrer aus Istanbul
(Motorsport-Total.com) - Red Bull hat den Ersatzmann für Nick Cassidy im AF-Corse-Ferrari mit der Nummer 37 für das Norisring-Wochenende gefunden. Und mit dieser Wahl hat definitiv niemand gerechnet: Es handelt sich um den 24-jährigen Türken Ayhancan "Can" Güven, der in den vergangenen Jahren in Porsche-Markenpokalen unterwegs war und dieses Jahr im ADAC GT Masters startet.

© Red Bull
Nick Cassidy verpasst auf dem Norisring sein zweites DTM-Wochenende Zoom
Güven pilotiert 2022 gemeinsam mit Christian Engelhart den Joos-Porsche und liegt nach einem zweiten und einem dritten Platz auf dem Red-Bull-Ring auf dem starken fünften Platz in der Meisterschaft.
Anfang Juli steht für den Red-Bull-Sportler, der außerdem auch Teil des Porsche-Fahrerpools ist, der Sprung ins DTM-Cockpit bevor, weil Stammpilot Cassidy, der in der Formel E für das Envision-Team fährt, wegen der Terminüberschneidung mit Marrakesch ein zweites Mal ausfällt.
Starke Bilanz in Porsche-Cups
Auch wenn Güven im Gegensatz zu Sebastien Loeb, der Cassidy beim Auftakt in Portimao ersetzt hat, kein klingender Name ist, gilt der Sohn eines türkischen Rennfahrers als talentierter Mann.

© Red Bull
Ayhancan Güven ist seit zweieinhalb Jahren Red-Bull-Sportler Zoom
Das beweist er aktuell nicht nur im ADAC GT Masters, sondern zeigt auch seine Bilanz in den Porsche-Markenpokalen. Güven ist zweifacher Gewinner des Porsche-Carrera-Cup France (2018 und 2019) und stand in den vergangenen drei Saisons im Porsche-Supercup, in dem er unter anderem für das Lechner-Team fuhr, auf dem Gesamtpodium.
Dazu kommt der Sieg beim FIA-GT-Nations-Cup, dem Vorgänger der FIA-Motorsport-Games, im Jahr 2018. Auch im virtuellen Rennsport ist Güven, der in Gronau in Deutschland lebt und professioneller Sim-Racer ist, sehr aktiv.
Seit Ende 2019 Red-Bull-Sportler
Auch wenn sich Güven auf den Ferrari 488 GT3 Evo erst einstellen muss, hat er durch seine Porsche-Cup-Erfahrung beim DTM-Gastspiel zumindest den Vorteil, dass er es gewohnt ist, alleine im Auto zu sitzen und das Set-up auf seine Bedürfnisse zu optimieren.
Und auch die Tatsache, dass der Mann aus Istanbul seit zweieinhalb Jahren Red-Bull-Sportler ist, hat ihm in Hinblick auf seinen überraschenden DTM-Einsatz definitiv geholfen.


Neueste Kommentare
Erstellen Sie jetzt den ersten Kommentar