Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Engel will auf's Podium fliegen
Mercedes-Pilot Maro Engel fiebert der Saison entgegen: Er will seine Pace noch steigern, noch bessere Ergebnisse holen und bester 2008er-Pilot werden
(Motorsport-Total.com) - Auch bei Mercedes-Pilot Maro Engel steigt die Spannungskurve kurz vor dem Saisonstart 2010 steil nach oben. Engel und seine Kollegen präsentierten sich heute den 110.000 Zuschauern auf der Wilhelmstraße in Wiesbaden. "Jetzt, wo alle Zuschauer da sind und sich der Frühling auch endlich von seiner besten Seite zeigt, sind wir richtig heiß und du merkst schon das Kribbeln", bestätigt er am Rande der Präsentation gegenüber 'Motorsport-Total.com'.

© xpb.cc
Maro Engel hat sich für die kommende Saison verschiedene Ziele gesteckt
Engel fährt wieder in einem Mercedes-Jahreswagen des Mücke-Teams und hat "verschiedene Ziele", die er in der Saison 2010 erreichen möchte: "Zum einen denke ich, dass wir im vergangenen Jahr einen wirklich sehr, sehr guten Job gemacht haben, was die Pace angeht. Das wollen wir bestätigen und noch einen Tick ausbauen. Wenn uns das gelingt, dann winken uns im Qualifying wirklich supergute Ergebnisse, nachdem wir im vergangenen Jahr schon fünf Mal in die Top 8 geschafft haben."#w1#
Gleichzeitig will er auch noch "ein paar bessere Rennergebnisse einfahren" als 2009. "Da waren wir im vergangenen Jahr ein paar Mal in Kollisionen verwickelt", räumt er einn und kündigt an: "Um es klar zu sagen: Am Ende des Jahres möchte ich bester Jahreswagenfahrer sein, da brauchen wir nicht drumherum zu reden. Und mein persönliches Ziel für diese Saison ist, auf's Podium zu fahren, wenn sich die Möglichkeit ergibt."
Das dürfte in diesem Jahr dank des neuen Gewichtsreglements, nachdem die Jahreswagen noch einmal fünf Kilo ausladen dürfen und damit 25 Kilo leichter sind als die Neuwagen, auch ein noch realistischeres Zeil sein. "Die Chancen verbessern sich natürlich mit Sicherheit ein kleines bisschen", bestätigt Engel. "Fünf Kilo sind nicht viel, aber dennoch eine gute Hilfe. Es gibt uns auf jeden Fall die Möglichkeit, näher ranzukommen. Ich denke, dass es von der ITR eine gute Entscheidung war."
Engel hat in diesem Jahr bei Mücke wieder einen prominenten Teamkollegen: den früheren Formel-1-Piloten David Coulthard. Sie hätten sich schon einmal kurz getroffen, berichtet der junge Deutsche: "Und wir verstehen uns sehr gut. Wir sind beide sehr motiviert, für das Team und für Mercedes-Benz die besten Ergebnisse herauszuholen. Und ich denke, dass wir uns beide auf die Saison freuen."

