Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Engel sieht "deutlichen Schritt nach vorn"
Maro Engel hatte zwar in Oschersleben reichlich Pech, sieht aber die positiven Zeiten und freut sich, mit den Routiniers mithalten zu können
(Motorsport-Total.com) - Platz 15 in der Qualifikation und dann der unverschuldete Ausfall im Rennen: In Oschersleben gab es für Maro Engel nicht viel zu holen. Zumindest auf den ersten Blick. Denn die Erkenntnisse, die der Mercedes-Rookie aus dem Wochenende in der Börde zieht, sind sehr positiv. "Perfekt war das Ergebnis noch nicht, aber nach Hockenheim war das Rennen in Oschersleben ein deutlicher Schritt in die richtige Richtung", schreibt er auf seiner Internetseite.

© xpb.cc
Maro Engel zieht nach dem Wochenende in Oschersleben eine positive Bilanz
Schon im Training habe er gemerkt, wie gut sein Auto geht, berichtet Engel. So konnte er sich im allen drei Sessions im Mittelfeld platzieren. In der Qualifikation hat er den Einzug in Q2 um 48 Tausendstelsekunden verpasst. Er sei natürlich enttäuscht gewesen, so knapp gescheitert zu sein, räumt Engel ein, betont aber: "Vor einem Jahr hätte ich nie gedacht, in einem DTM-Qualifying in gleichen Autos weniger als eine Zehntel Sekunde hinter Gary Paffett und Ralf Schumacher zu sein und dabei noch enttäuscht zu sein."#w1#
Auch im Rennen sei er gut unterwegs gewesen, bis ihn Tom Kristensen neun Runden vor Schluss ins Aus beförderte. Das sei zwar frustierend gewesen, aber gehöre zum Rennsport nun mal dazu, so Engel. Kristensen sei ein fairer Sportsmann und habe sich auch sofort entschuldigt. Viel wichtiger sei ihm aber gewesen: "Ich konnte zeigen, dass ich den Speed der erfahrenen Kollegen mitgehen konnte und wir haben uns von Hockenheim deutlich gesteigert."
Mugello, wo am nächsten Wochenende der dritte Saisonlauf ansteht, sei eine seiner Lieblingsstrecken, berichtet Engel weiter. Der junge Deutsche freut sich nicht nur auf Land und Leute, sondern hoffentlich auch besseres Wetter: "Es wird Zeit, dass wir unser erstes 'Sommerrennen' fahren ohne ungemütlichen Nieselregen oder pfeifenden Wind."

