Ekström macht Ausflug zum Rallycross

Allrounder Mattias Ekström absolviert Anfang Juli in seiner schwedischen Heimat in der Rallycross Europameisterschaft einen Gaststart

(Motorsport-Total.com) - Für Audi-Pilot Mattias Ekström läuft es derzeit in der DTM nicht nach Wunsch. Deshalb sucht der Schwede in der Sommerpause Abwechslung. Er wird am ersten Juli-Wochenende in der Europäischen Rallycross-Meisterschaft starten. Passenderweise gastiert die Serie in seinem Heimatland Schweden. Schauplatz der Veranstaltung ist das Höljes Motorstadion. Ekström hat sein Einsatzfahrzeug bereits getestet. Mit dem Volkswagen Polo Supercar und dem Team Marklund Motorsport wurde in Deutschland auf dem Estering gefahren.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Audi-Pilot Mattias Ekström vertreibt sich die Sommerpause mit Rallycross Zoom

"Es ist ein extremes Auto mit unglaublicher Power, wenn man bedenkt, dass es so klein ist. Ich bin noch nie zuvor ein Auto wie dieses gefahren", zeigt sich der zweifache DTM-Champion beeindruckt. "Ich muss meinen Fahrstil rasch anpassen und in kurzer Zeit eine passende Abstimmung finden, denn die Konkurrenz ist hart und es wird aggressiv gefahren." Das fand in dieser Saison auch Ex-Rallye-Weltmeister Petter Solberg heraus, der in diesem Jahr in die RX-Serie gewechselt ist.

Aber auch Ekström zählt zu den Allroundern hinter dem Lenkrad. Er hat schon drei Siege beim Race of Champions gefeiert und zudem auch die Rallye Schweden bestritten. Im Jahr 1999 kürte sich der 24-Jährige zum Tourenwagenmeister Schwedens. In Holjes fuhr er im Jahr 2008 einen Audi Quattro S1 im Rahmen des Rallycross-Events. Nun nimmt Ekström direkt am Wettbewerb teil. In Holjes werden diesmal auch Johan Kristoffersson, Pontus Tidemand und Patrik Sandell dabei sein.