Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Ekström: Kommt wieder eine kreative Strategie?
Bei Mattias Ekström hat es in der Qualifikation nicht gepasst: Mehr als Platz sieben war nicht drin - Doch im Rennen kann es die Strategie richten
(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström hatte sich seinen Samstag in Brands Hatch sicher ein bisschen anders vorgestellt. Doch diesmal war er nicht schnell genug. In der Qualifikation war der Zweite der Gesamtwertung langsamer als seine Teamkollegen in den aktuellen Audis. Damit musste sich der Schwede mit Startplatz sieben begnügen.

© xpb.cc
Mattias Ekström fuhr im vergangenen Jahr von Platz sieben auf das Podium
"Fahrerisch war der Tag nicht optimal und auch die Abstimmung war nicht optimal. Dann ist das Gesamtergebnis auch nicht besser als Platz sieben", bilanziert der Schwede gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "Ich würde schon gern weiter vorn stehen, aber, wenn man nicht schnell genug ist, dann hat man es auch nicht verdient."#w1#
In seinem letzten Outing in Q3, als es um den Einzug in das Shootout der letzten Vier ging, bekam er in der ersten Kurve auch noch "ein bisschen zu viel Untersteuern". Damit gelang ihm keine gute Zeit mehr - "und das war eigentlich mein Tag", sagt er Schulter zuckend.
Doch für Ekström ist das noch lange kein Grund, den Kopf in den Sand zu stecken. Man erinnere sich nur an das vergangene Jahr: Da stand der Schwede in Brands Hatch auch auf Startplatz sieben. Doch mit einer extremen Spätstopp-Strategie konnte er sich nach vorn arbeiten und das Rennen als Dritter auf dem Podium beenden.
Ekström schließt nicht aus, dass so ein Kunststück auch in diesem Jahr möglich ist: "Dieses Jahr ist das Rennen noch ein bisschen länger. Wichtig ist, dass man topfit ist und konzentriert schnell fahren kann. Denn wenn man schnell fährt, hat man die Möglichkeit zu überholen und alles zu machen. Das Ziel für das Warmup ist also, ein gutes Auto zu haben." Das entsprechende Setup hat der A4 schon verpasst bekommen: "Alles ist schon erledigt, jetzt warten wir auf das Warmup und schauen, was kommt!"

