• 08.01.2008 10:30

Ekström ist stolz auf seine Titel und ein guter Koch

DTM-Meister Mattias Ekström ist stolz auf seine Titel, wünscht sich einen Hubschrauber und entspannt sich gern beim Kochen

(Motorsport-Total.com) - Dass Mattias Ekström ein guter Rennfahrer ist, wußten wir schon. Aber dass der Schwede auch gut Kochen kann und sich gerne in seinem Garten entspannt verriet er nun ebenfalls.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström kann nicht nur gut rennfahren, sondern auch gut kochen

Frage: "Mattias, wie und wann hast du deine Rennkarriere begonnen?"
Mattias Ekström: "Ich begann 1993 hobbymäßig mit dem Kartfahren. Danach blieb es lange ein Hobby, ehe ich 1997 die Chance bekam, in der STCC (Schwedische Tourenwagenmeisterschaft; Anm. d. Red.) zu fahren. Ich wurde Halbprofi in der STCC bis 2000 und wechselte 2001 in die DTM, wo ich ja noch heute bin."

Frage: "Was inspiriert dich und wer hat dich am meisten beeinflusst?"
Ekström: "Alles unter Kontrolle zu haben und optimal vorbereitet zu sein, sind die Schlüssel zum Erfolg. Das treibt mich an. Ich habe von meinen Eltern sehr viel gelernt. Sie waren eine große Inspiration."#w1#

Frage: "Beschreibe für uns einen typischen Tag in deinem Leben."
Ekström: "Ich gehe morgens mit meinen Hunden spazieren und gönne mir dann ein ausgiebiges Frühstück. Danach spreche ich für gewöhnlich mit meinen Ingenieuren und diskutiere technische Setups sowie generelle Vorbereitungen auf das nächste Rennen. Am Nachmittag mache ich Fitnesstraining und dann koche ich gerne ein Abendessen. Normalerweise gehe ich so gegen 22:30 bis 23:00 Uhr ins Bett."

Frage: "Wie würde dein perfekter Tag aussehen?"
Ekström: "Ich mag mein Leben eigentlich so, wie es ist, und die Tage, wie sie sind. Wenn ich das Wetter kontrollieren könnte, dann hätte es immer 30 Grad, Sonnenschein und eine leichte Brise. Ein paar Regenschauer gäbe es nachts, damit mein Garten grün bliebe."

Frage: "Was sind deine besten Rennfahrererinnerungen?"
Ekström: "Ich werde mich immer ans Kartfahrern 1993 erinnern, als meine Mutter dabei war. Das gab mir viel und ich freute mich seither über alles, was ich alleine auf die Beine stellen konnte. Es war zum Teil hart, aber ich schätze es von Tag zu Tag mehr."

Frage: "Welcher sportliche Erfolg macht dich besonders stolz?"
Ekström: "Inzwischen schon einige. Mein Titelgewinn in der STCC 1999 und natürlich die beiden DTM-Meisterschaften 2004 und nun 2007. Ich bin auch auf meinen Gruppe-N-Sieg in der Rallye Schweden aus dem Jahr 2004 sowie auf die Siege beim Race of Champions 2006 und 2007."

Frage: "Was machst du, wenn du nicht Sport betreibst?"
Ekström: "Ich ruhe mich entweder in meinem Garten aus oder entspanne mich am Sofa liegend mit einem guten Film. Außerdem koche ich sehr gerne."

Frage: "Was für Ziele und Träume hast du?"
Ekström: "Ich möchte in erster Linie gesund bleiben und einen Job haben wie meinen jetzigen, bei dem ich jeden Tag etwas Neues lerne. Ich möchte so lange wie möglich Rennfahrer sein und vorne mitfahren können."

Frage: "Wenn du einen Wunsch frei hättest, was würdest du dir wünschen?"
Ekström: "Einen Hubschrauberflugschein und einen immer vollgetankten Hubschrauber."