• 01.09.2007 14:59

Ekström gibt sich kämpferisch

Trotz Startplatz zehn steckt Mattias Ekström den Kopf nicht in den Sand: "Mein Rennwochenende beginnt halt erst am Sonntag"

(Motorsport-Total.com/sid) - Audi hat das Qualifying zum 8. Saisonrennen der Deutschen Tourenwagen-Meisterschaft (DTM) auf dem Nürburgring dominiert. Angeführt von Martin Tomczyk aus Rosenheim stehen am morgigen Sonntag (15.00 Uhr/live in der 'ARD') gleich drei Rennautos aus Ingolstadt auf den ersten Plätzen.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström muss zwar wegen seiner Zeiten grübeln, gibt sich aber kämpferisch

Unter keinem guten Stern stand das Qualifying für den in der Meisterschaft führenden Mattias Ekström. Der Audi-Pilot kam nicht über Position zehn hinaus. "Das ist natürlich eine bittere Pille", sagte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich. Ekström gab sich dennoch kämpferisch: "Ich gebe nicht auf, mein Rennwochenende beginnt halt erst am Sonntag." In der Gesamtwertung führt der Schwede mit 38 Punkten und acht Zählern Vorsprung auf Teamkollege Martin Tomczyk.#w1#

Und genau Tomczyk sicherte sich in 1:23,197 Minuten seine erste Pole Position in dieser Saison vor seinen Markenkollegen Timo Scheider (Braubach/1:23,210) und Le-Mans-Rekordgewinner Tom Kristensen aus Dänemark (1:23,293). Schnellster Mercedes-Pilot war der Kanadier Bruno Spengler auf Rang vier.

"Ein tolles Ergebnis für uns. Ich bin froh, dass wir jetzt zum dritten Mal in Folge auf der Pole Position stehen. Damit halten wir im Rennen alle Trümpfe in der Hand", sagte Audi-Sportchef Ullrich dem sid. Für Tomczyk war es die fünfte DTM-Bestzeit seiner Karriere.