• 13.04.2008 17:54

  • von Britta Weddige

Ekström: Die ersten zehn Punkte sind geholt

Champion Mattias Ekström holte den ersten Sieg der Saison - Zweifel an der Konkurrenzfähigkeit seines neuen Audi hatte er das ganze Wochenende nicht

(Motorsport-Total.com) - Mattias Ekström bescherte seinen Mechanikern noch ein bisschen Extra-Arbeit: Nach seinem Sieg in Hockenheim stieg er jubelnd auf das Dach seines Autos und holte seine Teamkollegen Timo Scheider und Tom Kristensen, die die Plätze zwei und drei erreicht hatten, gleich noch dazu. "Die, die das reparieren müssen, werden unter diesen Umständen die Extra-Arbeit sicher gern leisten", sagte Audi-Sportchef Wolfgang Ullrich dazu.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Mattias Ekström durfte in Hockenheim wieder am lautesten jubeln

Vor nicht einmal zwei Wochen hatte sich Ekström bei seinem schweren Testunfall in Oschersleben eine Gehirnerschütterung zugezogen. Zwischenzeitlich war sogar unklar, ob der amtierende Champion beim Saisonauftakt überhaupt fahren kann. Erst Anfang vergangener Woche kam die Entwarnung. Und nun konnte er ausgelassen seinen elften DTM-Sieg bejubeln.#w1#

"Das ganze Wochenende lief wirklich sehr gut für uns", bilanzierte er. "Seit Freitagmorgen war das Auto wirklich gut. Die Session im Nassen war auch sehr gut. Ich und das Team waren sehr zuversichtlich, dass wir ein gutes Ergebnis holen würden. Im Qualifying waren wir sehr stark, da war Timo aber noch etwas schneller als ich. Aber ich wusste, dass meine Chance im Rennen kommen würde. Ich hatte einen guten Start, ein sauberes Rennen, die Boxenstopps waren sehr, sehr gut. Ich habe nur etwas Zeit verloren, als ich irgendwann ein paar Runden hinter Bernd Schneider war. Abgesehen davon hatte ich ein wirklich gutes Rennen."

Vorentscheidung am Start

Alles klar machte er schon am Start: Als die Startampel ausging, schoss Ekström an Polesitter Scheider vorbei an die Spitze. "Ich denke, dass Timo und ich beide gut weggekommen sind. Im ersten Moment dachte ich, dass ich vielleicht Zweiter bleiben würde. Aber dann drehten bei ihm die Räder etwas durch und ich konnte davonziehen", schilderte Ekström den Moment, der ihm wohl den Sieg gebracht hat. Denn Scheider blieb an ihm dran. "Es war ein sehr enges Rennen", so der Schwede. "Er war sicher genauso schnell wie ich. Wir hatten einen fairen Fight und er hat mich ziemlich unter Druck gesetzt. Ich musste in jeder Runde voll konzentriert bleiben. Er war an manchen Stellen schneller, ich an anderen. Am Ende des Rennens war es sehr schön, im Rückspiegel zu sehen, dass hinter uns niemand war." Fast 20 Sekunden Vorsprung hatten Ekström und Scheider am Ende auf den Drittplatzierten Kristensen.

"Am Ende des Rennens war es sehr schön, im Rückspiegel zu sehen, dass hinter uns niemand war." Mattias Ekström

"Man wünscht sich immer einen guten Start in die Saison", bilanzierte Ekström weiter. "Ich habe zehn Punkte und darüber bin ich sehr froh. Audi hat einen Dreifachsieg geholt, das ist klasse. Es ist einfach wunderbar, dass wir die Saison so beginnen konnten."

Im vergangenen Jahr war für den Schweden der Triumph in Hockenheim der einzige Saisonsieg. Als Ziel für 2008 hatte er formuliert, öfter ganz oben auf dem Treppchen zu stehen. Die nächste Chance dazu hat er in einer Woche in Oschersleben. Ekströms Ausblick: "Es wäre sehr schön, wenn ich da einen weiteren Sieg holen könnte, aber ich weiß, dass Oschersleben schwierig wird. Meine Teamkollegen sind sehr schnell. Vor allem Tom hat dort immer schon eine tolle Pace gehabt."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!