• 28.03.2008 14:19

  • von Britta Weddige

Düsseldorf: Stadtrennen ja oder nein?

Dass die DTM ein Stadtrennen in Düsseldorf durchführen wird, scheint offenbar immer unwahrscheinlicher

(Motorsport-Total.com) - Stadtrennen haben ihren ganz besonderen Reiz: Monaco ist das Highlight im Formel-1-Kalender und die DTM hat ihren Norisring. Auch die Stadt Düsseldorf liebäugelt seit langem mit einem solchen Spektakel. Einen Vorgeschmack darauf bietet seit zwei Jahren die Saisonpräsentation, bei der die Boliden vor sechsstelligen Zuschauerzahlen über die Königsallee donnern. Die Pläne in Düsseldorf klingen hochtrabend: Es war sogar von einem Nachtrennen unter Flutlicht die Rede.

Titel-Bild zur News: Präsentation 2006

Gas geben in Düsseldorf: Was wird aus den Plänen von OB Joachim Erwin?

Doch nun scheint es immer unwahrscheinlicher, dass Düsseldorf Schauplatz eines Rennspektakels wird. Wie die 'Rheinische Post' berichtet, lasse sich ein Stadtrennen in Düsseldorf nicht realisieren. Unter anderem seien die Kosten schlichtweg zu hoch. Auch stellt sich laut 'Motorsport aktuell' die Frage, ob es ein passendes Gelände gibt, das über mehrere Jahre zur Verfügung steht. Dazu kommt, dass Oberbürgermeister Joachim Erwin erst bei den nächsten Wahlen im Frühjahr 2009 im Amt bestätigt werden muss, wenn er sein Wunschprojekt Stadtrennen weiter vorantreiben will.#w1#

So ganz abgehakt ist das Thema aber noch nicht. Wie Christina Begale, die Geschäftsführerin der Düsseldorf Marketing und Tourismus GmbH, laut 'msa' sagte, sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen.

Ob es ein Stadtrennen in Düsseldorf geben wird, liegt an der Stadt. Die ITR ist jedenfalls offen für alles. "Wir würden uns neben dem Norisring in Nürnberg über ein weiteres DTM-Stadtrennen freuen und würden sofort kommen - an uns soll es nicht scheitern", sagte ITR-Chef Hans-Werner Aufrecht dem 'sid'.