DTM-Starterfeld: Das sind die 20 Piloten der Saison 2024

Warum das DTM-Feld 2024 kleiner ist als im Vorjahr, auf wen das zurückzuführen ist und an welche Neulinge sich die DTM-Fans kommende Saison gewöhnen müssen

(Motorsport-Total.com) - Das DTM-Feld für die Saison 2024 steht fest: Laut Informationen von Motorsport-Total.com rechnet der ADAC abgesehen von möglichen Gaststarts nicht mehr mit weiteren Bekanntgaben vor dem Auftakt Ende April in Oschersleben. Damit ist klar: Durch die Planänderung von Youngster Maximilian Paul, mit dem Lamborghini-Team seines Vaters 2024 statt dem ADAC GT Masters in der DTM an den Start zu gehen, ist es doch noch gelungen, auf insgesamt 20 Autos zu kommen.

Titel-Bild zur News: Thomas Preining

19 Piloten wollen Thomas Preining 2024 den DTM-Titel abspenstig machen Zoom

2023 waren es sogar 28 Boliden, allerdings ist die Vielfalt 2024 durch Neuzugang McLaren mit sieben Marken größer als im Vorjahr, obwohl die Aston-Martin-Pläne nun endgültig gestorben sind. Auch das Fahrerfeld kann sich mit insgesamt vier DTM-Champions sehen lassen, wie wir in unserer Fotostrecke zeigen, in der jeder Pilot kurz analysiert wird.

Der Rückgang bei den Fahrzeugen ist vor allem auf die schwächelnden deutschen Hersteller zurückzuführen: Porsche stellt nicht mehr sechs, sondern durch die Ausstiege des Team Bernhard und von Toksport WRT nur noch zwei Boliden. Bei Audi bleibt statt fünf Autos mit Abt ebenfalls nur noch ein Team mit zwei R8 LMS GT3 Evo II übrig.

Und auch Mercedes-AMG - 2021 sogar mit neun Autos vertreten - liefert nach dem Landgraf-Ausstieg nur noch vier Fahrzeuge. Zwei weniger als 2023. Bei BMW sinkt die Anzahl von vier auf drei M4 GT3. Somit ist Lamborghini mit fünf Huracan GT3 Evo2 2024 der am stärksten vertretene Hersteller. Wer hätte das in den Class-1-Jahren bei einer italienischen Marke je für möglich gehalten?


Fotostrecke: DTM-Fahrerfeld 2024: Diese 20 Piloten sind am Start

Warum 2024 in der DTM weniger Autos am Start sind

Vor allem die hohen Kosten, die schwierige Wirtschaftslage und die geringe Herstellerunterstützung haben bei manchen Teams dafür gesorgt, ihre Engagements zu überdenken. Dazu kommt, dass Teams wie Manthey EMA und SSR Performance viel Geld in Testfahrten investiert haben, was sich am Ende bezahlt gemacht hat - und die Konkurrenz zwingt mitzuziehen. Der ADAC versucht dieses Jahr erstmals mit einer Testbeschränkung gegenzusteuern. Insgesamt sechs Teams aus dem Vorjahr sind 2024 nicht mehr dabei, zwei sind neu eingestiegen.

Alter des Fahrerfeldes zwischen 19 und 38 Jahren

Auffällig ist, dass es bei den Fahrern wenig Fluktuation gibt: 17 Fahrer vom Saisonfinale 2023 sind auch 2024 wieder mit dabei. Darunter befinden sich drei Neueinsteiger, von denen nur Dörr-McLaren-Youngster Ben Dörr ein echter Rookie ist. Er ist mit 19 Jahren auch der jüngste Fahrer im Feld.

Mercedes-AMG-Werksfahrer Maro Engel löst mit 38 Jahren den 40-jährigen Italiener Franck Perera, der vom Lamborghini-Team SSR Performance nicht mehr verpflichtet wurde, als ältesten Fahrer ab.

Perera ist nur einer von insgesamt elf Piloten, die beim Saisonfinale 2023 in Hockenheim noch am Start waren und nun nicht mehr dabei sind. Die anderen sind David Schumacher, Jusuf Owega, Tim Heinemann, Laurin Heinrich, Dennis Olsen, Marvin Dienst, Patric Niederhauser, Mattia Drudi, Alessio Deledda und Sandro Holzem.

Piloten aus insgesamt zehn Nationen

Bei den Nationalitäten hat Deutschland inzwischen wieder klar die Oberhand gewonnen, nachdem in Class-1-Zeiten am Ende teilweise nur vier Deutsche am Start waren. 2024 sind es insgesamt acht Piloten aus der Bundesrepublik, zweistärkste Nation ist Österreich mit drei Fahrern, gefolgt von zwei Piloten aus Südafrika.

Sieben Nationen stellen je einen Fahrer, wodurch das Feld aus insgesamt zehn Ländern besteht. In unserer Fotostrecke kann man sich davon ein Bild machen, ehe es am 9. April mit dem offiziellen Test in Hockenheim losgeht.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Anzeige

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!