Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
DTM live
DTM-Live-Ticker Nürburgring: Der Sonntag in der Chronologie
Die DTM auf dem Nürburgring: +++ Mortara gewinnt auf dem Nürburgring +++ Auer und Wittmann auf dem Podium +++ Green und Wickens ohne Punkte +++
Feierabend!
Damit war's das für heute! Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle von euch. In zwei Wochen sehen wir uns dann zu den Rennen in Budapest schon wieder. Möglicherweise fällt dann ja sogar bereits die Entscheidung im Titelkampf. In diesem Sinne: Habt noch einen schönen Abend :-)
Die besten Szenen im Video
Rückversetzung Felix da Costa
Felix da Costa wird im nächsten Rennen um fünf Plätze nach hinten versetzt, weil er sich heute seine dritte Verwarnung in der laufenden Saison einhandelte. Keine Strafe gibt es gegen di Resta für die Startkollision mit Glock. Damit sind alle Verhandlungen abgeschlossen und das Ergebnis ist offiziell.

© ITR
Strafe gegen Molina
Molina bekommt nachträglich eine 30-Sekunden-Strafe für das Umdrehen von Felix da Costa. Damit fällt er von Platz 10 auf 20 zurück. Der letzte Punkt geht damit an Martin. Das angepasste Ergebnis findet ihr hier.

© ITR
Stimmen der Hersteller
Jens Marquardt (BMW-Motorsportdirektor): "Es war wie erwartet ein hartes Rennen, doch man hat gesehen, dass Marco Wittmann auch dann die Nerven bewahrt, wenn es hart wird. Er ist ein äußerst kluges Rennen gefahren, hat den verfügbaren Speed genutzt und den dritten Platz auf dem Podium geholt. Es war der 250. Podiumsplatz von BMW in der DTM - das macht dieses Resultat noch einmal zu etwas Besonderem."
Urlich Fritz (Mercedes-DTM-Teamchef): "Das war eine starke Leistung von Lucas. Er hat heute einen super Job gemacht. Am Ende war Edoardo Mortara auf frischeren Reifen einfach schneller. Insgesamt können wir mit dem Wochenende natürlich nicht zufrieden sein. In Sachen Meisterschaft haben wir einen herben Rückschlag erlebt. Aber es sind noch vier Rennen und damit 100 Punkte zu vergeben."

© xpbimages.com
Rennen: Die Stimmen der Top 3
Edoardo Mortara (1.): "Wir hatten einen tollen Sonntag! Das Auto war schon gestern super konkurrenzfähig, aber da konnten wir es im Rennen nicht zeigen. Wir hatten im Qualifying Schwierigkeiten mit den neuen Reifen, aber ich wusste, dass ich im Rennen ein super Auto habe. Ich muss auch meinen Jungs danken, wir hatten eine super Strategie!"
Lucas Auer (2.): "Ich war schon nach der ersten Runde verzweifelt! Ich habe alles gegeben, denn die BMW waren überall! Plötzlich konnte ich eine Lücke zu Marco herausfahren. Danach dachte ich, dass alles gut ist. Aber dann kam Edoardo mit frischen Reifen - und dann war es vorbei. Aber ich bin happy mit P2."
Marco Wittmann (3.): "Es sind noch vier Rennen zu fahren, und es gibt noch einige Punkte zu holen. Klar, der Vorsprung ist komfortabel, aber darauf dürfen wir uns nicht ausruhen. Die Meisterschaft ist eng, die Rennen sind eng, und heute haben wir gesehen, dass viel passieren kann. Am Ende bin ich mit dem Wochenende zufrieden. Wenn man zweimal auf dem Podium steht, kann man auf jeden Fall happy sein."
Rennen: Strafe Götz
Der Mercedes-Pilot bekommt nach seiner Verwarnung und seiner Boxenstoppstrafe nun auch noch eine Fünf-Sekunden-Strafe, weil er am Ende einmal die Schikane abkürzte...
Das komplette Ergebnis gibt es hier.
Rennen: Mortara gewinnt
Das war's, Mortara gewinnt! Auer wird Zweiter und Wittmann hält Ekström hinter sich.
Rennen: Ekström macht Druck
Der Schwede macht Druck auf Wittmann. 1,9 Sekunden ist er noch hinter dem Tabellenführer und noch zwei Minuten sind auf der Uhr. Reicht das noch?
Rennen: Ekström P4
Der Schwede überholt Spengler, doch weil er dabei zu hart war, muss er P4 direkt wieder zurückgeben. Eine Runde später macht er es besser und darf den Platz behalten.

