DTM live

DTM-Live-Ticker Lausitzring: Der Sonntag in der Chronologie

Die DTM auf dem Lausitzring: +++ Audi stiehlt Mercedes die Show +++ Wieder ein Reifenpoker in der Lausitz. +++ Lucas Auer schiebt Frust +++

19:47 Uhr

Bye bye Lausitz

Und wieder geht ein spannendes Rennwochenende zu Ende. Wir haben schon und werden noch auf mögliche Nachwirkungen für Ekström lauern. Aber bisher blieb das Rennergebnis bestehen. Sollte noch etwas kommen, erfährst Du es bei uns natürlich sofort ;)

Jetzt wollen sich Rebecca Friese und Julia Spacek aber erst einmal für die Aufmerksamkeit bedanken und euch noch einen wunderschönen Rest-Sonntag wünschen!


18:43 Uhr

Glock hakt schon ab

"Wir tun uns hier schon seit Jahren schwer", will sich der BMW-Fahrer nicht mit dem Lausitzring anfreunden. "Es fehlt uns einfach ein bisschen an Pace. Bei den vielen Bodenwellen hier haben wir einen großen Nachteil. Wir können nur hoffen, dass wir in Budapest die Pace zurückgewinnen, die wir in Hockenheim hatten. Mercedes und Audi haben hier kräftig gepunktet. Wir müsse schauen, dass wir das wieder umdrehen können."

Allerdings: Norbert Haug prophezeit einem anderen Hersteller die Oberhand auf dem Hungaroring in drei Wochen: "Audi scheint besser zu sein, wenn es warm ist", sagt er bei 'ARD'. "Und beim nächsten Rennen wird es noch viel heißer."

 ~Timo Glock (RMG-BMW)~

18:30 Uhr

Schmollender Vierter

Gary Paffett kam nur 0,353 Sekunden hinter Wickens ins Ziel - dafür gibt es aber leider keine Trophäe. Seinen sicher geglaubten dritten Platz hatte er nach dem Boxenstopp schon an Ekström verloren gehabt. "Schade, dass wir es nicht aufs Podium geschafft haben", sagt er hinterher. "Aber wir haben viele Punkte geholt und das Auto war gut. Alles in allem war es ein gutes Wochenende. Es steckt Performance im Auto."

Gary Paffett HWA-Mercedes HWA AG DTM ~Gary Paffett (HWA-Mercedes) ~

17:54 Uhr

Action ohne böses Blut

Schon wieder ging es auf der Strecke ziemlich gesittet zu. Da heißt aber nicht, dass es wenig Action gab. Es gab sogar einige coole Manöver, ausgeklügelte Strategien und ein Überraschungspodium. Das kannst du im ausführlichen Rennbericht noch einmal nachlesen.

Kleiner Tipp. Wegen eines Technick-Hick-ups könne wir Dir hier im Ticker leider keine Videos Zeigen (wir arbeiten dran). Aber in unserer Videosektion kannst du die Highlights und entscheidende Rennszenen schon sehen. Da lohnt es sich ein Klick rüber zu tätigen ;)


Fotos: DTM am Lausitzring, Sonntag



16:55 Uhr

Was war mit BMW?

"Auch am Sonntag wieder ein hartes Rennen auf dem Lausitzring", so Motorsportchef Jane Marquardt. "Zwei Autos auf den Plätzen acht und neun, das ist überhaupt nicht das Ergebnis, das wir uns erhofft hatten. Es gab ein kleines Missgeschick durch den Frühstart von Tom. Es ist sehr knapp gewesen, glaube ich. Das ist natürlich schade. Bei Marco hat es einigermaßen gepasst vom Tempo her. Wir müssen schauen, ob er nicht vielleicht etwas zu früh gestoppt hat. Wir haben aber nicht den aggressiven Weg gewählt, wie Audi es getan hat. Aber es war kein tolles Wochenende für BMW."

Maxime Martin, der heute von Platz fünf gestartet war und nur Achter wurde fügt hinzu: "Wir müssen unbedingt am Renntempo arbeiten. Qualifying ist nicht der Schlüssel."


16:44 Uhr

Der Strategie-Fuchs

"Ich habe vorgeschlagen, dass wir direkt in der ersten Runde die Reifen wechseln", nimmt Ekström das aufgegangene Risiko auf seine Kappe. "Einige haben daran gezweifelt, aber ich bin das Risiko eingegangen. Am Ende war es gar kein Risiko, weil meine Reifen bis zum Ende gut waren. Reifen sparen konnte ich schon immer, wenn die Abstimmung am Auto stimmt. Durch die eigene Leistung von Platz acht aufs Podium zu fahren, das macht schon Spaß!"


16:40 Uhr

Das sagt der Sieger

"Ich freue mich sehr", jubelt Green. "Für mich war es ein sauberes Rennen. Ich hatte keinen Kontakt in der ersten Runde. Wickens war stark im ersten Stint. Nach meinem Boxenstopp war das Auto gut. Ich habe ein bisschen gewartet, bis ich meine Attacke auf Wickens gestartet habe. Und das hat heute sehr gut funktioniert."


16:38 Uhr

Ungetrübte Stimmung

Wickens musste sich am Ende zwar durchreichen lassen, aber mit dem Pokal für Platz drei gibt man sich im Team zufrieden. "Das war ein starkes Wochenende für uns", erklärt Teamchef Ulrich Fritz. "Gestern ein Sieg und Platz zwei, heute wieder eine Podiumsplatzierung und Platz vier von Gary. Damit können wir zufrieden sein. Allerdings ist es natürlich schade, dass wir die Pole-Position nicht in einen Sieg umwandeln konnten. Gerade heute, wo der VfB Stuttgart voraussichtlich den Aufstieg feiert, wäre ein Sieg von Robert eine tolle Geschichte gewesen."


16:29 Uhr

Verdächtigungen gegen Ekström

Der Reifenflüsterer hat es zwar über die Ziellinie, aber nicht mehr in die Boxengasse geschafft. Da wird natürlich vermutet, dass da was mit dem Benzin gedreht wurde. Fünf Kilo müssen bei Rennende noch im Tank sein. Ekströms Erklärung: Es ist etwas am Auto gebrochen.

Audi-Motorsportchef Dieter Gass jubelt derweil: "Wir haben ein unheimlich großes Strahlen im Gesicht. Ich hätte nicht damit gerecht, dass es so gut laufen könnte. Fantastisch! Es war heute extrem harte Arbeit. Die Jungs mussten sich das Rennen einteilen und die Nerven behalten. Alle haben es super gemacht! Die frühen Boxenstopps waren so geplant. Wir haben am Samstag gesehen, dass der Reifen es kann und wir konnten es heute erfolgreich umsetzen."


16:16 Uhr

Rennen 2: Green gewinnt

Audi Doppelsieg zusammen mit Ekström. Wickens wird nur Dritter. Was für ein Rennen!


16:13 Uhr

Rennen 2: Das kann BMW abhaken

Der beste BMW fährt mit Martin auf Platz acht - er wurde gerade von Rene Rast gefrühstückt. Wittmann ist Neunter, der Rest ist weit weg von den Top-10.


16:09 Uhr

Rennen 2: Ekström ist auch vorbei

Alter Schwede! Wie er das mit so alten Reifen hinbekommen hat, muss er uns nachher noch erklären!


15:59 Uhr

Rennen 2: Führungswechsel!

Stiehlt Audi hier Mercedes die Show? Green ist jedenfalls an Wickens vorbei und auf Siegkurs. Ekström will bestimmt auch noch ein Wort mitreden und klebt jetzt an Wickens Heck.


15:54 Uhr

Rennen 2: Spitzenduell

Nachdem jetzt alle Boxenstopps durch sind, hat sich das Feld wieder sortiert. Und vorne ist es eng. Green ist auf unter einer Sekunde an Wickens dran. Ekström ist mit seiner Strategie auf Podiumskurs.


15:52 Uhr

Rennen 2: Mit der Brechstange

Und jetzt kommt ihm auch noch Wittman in die Quere - aber Auer hat die Nase voll und drängt sich durch. Wittmann bekommt eine Verwarnung, weil er sich zu zickzack-artig Verteidigt hat. Tolle Szene!


15:50 Uhr

Rennen 2: Auer schiebt Frust

"Immer wenn einer rauskommt fährt er mir vor die Nase", schimpft der Tabellenführer. Er musste schon Farfus und jetzt Rast bekämpfen und hatte seine Mühe mit dem Überholen.


15:46 Uhr

Rennen 2: Strategie

Müller, Rast, Wittmann, di Resta, Mortara, Engel und Duval waren eine halbe Stunde vor Schluss noch nicht zum Reifenwechsel und führen das Feld noch an. Einen Vorsprung können sie sich aber nicht herausfahren. Wickens ist nur 20 Sekunden hinter der Spitze. In der Zeit kann man keinen Stopp erledigen.


15:41 Uhr

Rennen 2: Beispielhaft

Der führende Wickens ist gerade zum Reifenwechsel reingekommen - 15 Runden nach Ekström. Der Audi ist nun direkt hinter dem Mercedes - konkret: 2,839 Sekunden. Aber: Wickens hat jetzt die frischeren Reifen - Ekström wird immer mehr Probleme bekommen.

Spannend wurde auch das Fernduell Wickens-Green in der Box. Green kommt eine Runde später rein, aber sogar vor Wickens wieder raus. Auf den kalten reifen hat er aber keine Chance und fällt wieder zurück.


15:28 Uhr

Rennen 2: Blomqvist fällt zurück - Auer holt auf

Shootingstar Auer hat schon sechs Plätze gut gemacht und fährt schon in den Top-10. Blomqvist ist jetzt nur noch Vierter. Rockenfeller wurde derweil freigesprochen.


15:24 Uhr

Rennen 2: Boxenstoppduell

Da ist Rockenfeller wohl zu euphorisch beim Reifenwechsel gewesen. Weil er sich mit Ekström in der Boxengasse zu nah gekommen ist - die Rennleitung untersucht das.


15:22 Uhr

Rennen 2: Mit Ankündigung

Mike Rockenfeller hatte eine extreme Strategie angedeutet und kommt gleich nach der ersten Runde, genau wie Ekström. Können sie damit bis Rennende durchhalten?

Und Blomqvist bekommt tatsächlich eine Fünf-Sekunden-Pitstop-Strafe. Kann er das strategisch wieder herausholen. Er ist zurzeit langsam unterwegs und hält Green und Paffett auf.


15:20 Uhr

Rennen 2: Wickens gewinnt den Start!

Und wieder geht es brav durch die erste Kurve! Dafür ist es diesmal Blomqvist, der unter Verdacht ist, einen Frühstart hingelegt zu haben. Eine Strafe wäre bei Platz zwei bitter


15:15 Uhr

Rennen 2: Mit Auer ist noch zu rechnen

Das behauptet zumindest ARD-Experte Norbert Haug: "Er hat mir gesagt, dass er im Qualifying eine halbe Sekunde verloren hat - das ist in der DTM eine Welt." Der Österreicher muss sich von Startplatz 15 aus vorkämpfen. Behalten wir ihm mal im Auge.


15:14 Uhr

Rennen 2: Es ist angerichtet

Die Fahrer stehen in der Startaufstellung und röhren schon mit ihren Motoren. In etwa einer Stunde wissen wir, wer sich den zweiten Sieg auf dem Lausitzring holt. Die ganze Action gibt es auch in unserem Livestream!


15:02 Uhr


15:00 Uhr


14:56 Uhr

Mach Dir selbst ein Bild

In unsere Sonntags-Galerie laufen ständig aktuelle Bilder rein. Die machen doch schon Lust auf mehr!


Fotos: DTM am Lausitzring, Sonntag



14:42 Uhr

Kein Wunder

...dass die Fans vor Ort bester Stimmung sind. Die DTM hat sich in diesem Jahr neu erfunden und will vor allem Zuschauertreue beweisen. Eine Maßnahme ist zum Beispiel das "Pit View", bei dem man ganz nah an die Autos herankommt. Meine Kollegin Julia Spacek hatte ich das in Hockenheim mal genau angesehen. Ihre Erfahrungen kannst Du hier nachlesen.


14:32 Uhr

Gute Stimmung - gutes Wetter!

Der Countdown zum Showdown in der Lausitz läuft - um 15:18Uhr beginnt das zweite Rennen. Und das Wetter hält, was es schon heute Morgen versprochen hat: die Temperaturen sind bereits auf 19 Grad gestiegen - Tendenz steigend. Was bedeutet das für die Strategie?

Gestern hatten einige Fahrer Probleme, ihre Reifen auf Temperatur zu bringen. Es war kühler und bewölkt. Trotzdem haben wir schon die beiden Extreme gesehen: ganz früh zum Reifenwechsel kommen oder lange ausharren und dann am Ende noch einmal angreifen können. Was am Ende am sinnvollsten ist, muss jedes Team für sich selbst errechnen - das ist zu einem so frühen Zeitpunkt im neuen Reglement noch nicht vorherzusagen.
Hier findest du die Startaufstellung.


12:49 Uhr

Performance-Gewichte

Mercedes bleibt auch nach dem zweiten Qualifying auf dem Lausitzring mit 1,130 Kg das schwerste Auto. Wie Ekström schon erwähnte, waren auch die theoretischen Rundenzeiten so knapp, dass sich im Vergleich zu gestern nichts ändert. Audi geht mit 1.115 Kg an den Start, BMW mit 1.120 Kg. Wie sich die Performance-gewichte errechnen, kannst Du hier noch einmal nachlesen.


12:34 Uhr

Audi näher dran als es scheint

"Ich habe auf ein bisschen mehr gehofft, aber es war vorne sehr eng - mir haben ja nur eineinhalb Zehntel auf die pole gefehlt", erklärt Mattias Ekström. "Theoretisch waren wir sogar auf zwei Hundertstel dran. Aber wenn man nicht alle Sektoren perfekt zusammen bekommt, dann wird man halt nur Achter statt Erster."


12:29 Uhr

Glock sucht nach Erklärungen

Der BMW-Fahrer startet heute nur von Platz 13. "Das Auto hat sich eigentlich ganz gut angefühlt - der erste Reifensatz war sehr gut", sagt er. "Aber da hatte ich schon einen Fehler drin, der mich zwei Zehntel gekostet hat. Mit dem zweiten Reifensatz konnte ich dann nichts mehr ausrichten. Das Auto war ein bisschen nervöser und ich konnte mich nicht verbessern. Jetzt müssen wir versuchen, im Rennen das Beste draus zu machen."