powered by Motorsport.com

DTM-Rennticker

DTM-Live-Ticker Brands Hatch: Der Samstag in der Chronologie

Die DTM in Großbritannien: +++ Juncadella feiert ersten DTM-Sieg +++ Auer rückt in der Meisterschaft vor +++ Spektakuläre Mittelfeld-Manöver +++

18:15 Uhr

Und das war erst der Anfang!

Das lange Warten über die Sommerpause hat sich ja jetzt schon gelohnt - aber morgen könnte es noch einmal spannender werden! Es ist Regen angesagt! Außerdem haben viele Fahrer davon gesprochen, dass sie die Strecke nun schon viel besser einschätzen können. Das Feld könnte sich also nochmal komplett neu sortieren. Gespannt? Wir auch! Am besten klickst Du auch morgen wieder rein, damit wir gemeinsam mitfiebern können ;) Für heute wollen wir es mit dem Ticker aber erst einmal gut sein lassen. Julia Spacek und Rebecca Friese wünschen noch einen angenehmen Abend!


Fotos: DTM in Brands Hatch, Samstag



17:35 Uhr

Lob für Juncadella

Berger hat heute auch mit Wohlwollen zugeschaut, wie der Spaniers seinen ersten DTM-Triumpf feierte. "Gerade Juncadella ist ein so guter Rennfahrer und im letzten Jahr so unter die Räder gekommen", sagt er. "Dass er jetzt wieder aus diesem Tief herausgefunden hat und Rennen gewinnt, das ist optimal. Das ist auch für die DTM eine perfekte Geschichte, dass man sieht, wie jemand wieder seine Sachen zusammen bekommt."


17:10 Uhr

DTM Zukunft: Neuigkeiten noch vor Spielberg?

DTM-Boss Berger verrät "Wir sind noch nicht soweit. Nicht, weil es noch nicht offiziell ist, sondern ganz einfach, weil wir in der Endphase der Verhandlungen stecken. Ich würde sagen, in drei bis Wochen kann man dazu etwas sagen."

Und er fügt hinzu: "Das Thema Aston Martin ist nach wie vor noch ein Thema - vielleicht sogar das Wichtigste. Aber über ungelegte Eier sollten wir noch nicht so viel reden." Was es mit der britischen Marke auf sich hat, kannst Du hier nachlesen.


16:51 Uhr

Juncadellas Geheimrezept

"Ich habe nicht nur im Simulator gesessen, sondern mich auch mit Rennspielen vorbereitet", verrät er. "Ich bin mit ganz vielen verschiedenen Autos in Brands Hatch gefahren, über mehrere Wochen immer wieder. So wird man immer besser."


16:35 Uhr

Auer wieder Meisterschafts-Kandidat?

Mit den 17 Punkten des heutigen Tages ist er auf Gesamtplatz drei vorgerückt - hat aber noch einen Abstand von 50 Zählern zu Paffett. "Naja, ich kenne die DTM in- und auswendig. Da passiert noch so viel ...", winkt er daher ab.

Noch mehr Punkte verloren hat hingegen Glock, der zu Saison beginn noch Titelfavorit war. Mittlerweile liegt er auf Platz vier schon 55 Punkte zurück. "Es wird schwierig", sagt er. Er schöpft aber auch noch Hoffnung: "Mal schauen, wie das Wetter morgen wird. Es soll unbeständig werden. Es fehlt uns im Vergleich zu Mercedes ein bisschen Speed. Beim Augusto hat es gut ausgesehen. Das ist irgendwie eine Tendenz, dass einer von uns dort vorne reinfahren kann. Und fehlt ein bisschen Performance. Die müssen wir finden."


16:20 Uhr

Audi noch nicht zufrieden

"Grundsätzlich ist Platz vier nicht so schlecht", so Rast. "Wir haben ein paar Meisterschaftspunkte gesammelt. Ich hatte einen guten Start und kam auf Platz zwei. Dann habe ich in der ersten Runde meinen Boxenstopp absolviert. Es hätte vielleicht ein besseres Ergebnis herauskommen können ohne die Slowzone. Aber ich denke, dass wir mit Platz vier zufrieden sein können."

Audi-Motorsportchef Dieter Gass sagt: "Wir hatten uns etwas mehr vom Rennen erwartet. Aber nach dem Qualifying waren wir nicht wirklich in der Position, um anzugreifen. Wir haben das Maximum mit Rene versucht und haben ihn in der ersten Runde an die Box geholt. Die Slowzone direkt im Anschluss hatte unserer Strategie nicht wirklich geholfen. Am Ende des Rennens ist er ziemlich zurückgefallen. Ich glaube nicht, dass für ihn viel mehr als Platz vier drin gewesen wäre. Die anderen Autos hatten die meiste Zeit im Rennen eine gute Pace. Sie konnten einfach nicht überholen und so Plätze gut machen. Mit Mike auf Platz zehn haben wir nur zwei Autos in den Punkten. Wir müssen uns für morgen verbessern."


16:17 Uhr

Auer hadert nicht

Seiner anfänglichen Führung im Rennen trauert er nicht mehr hinterher. "Ich bin ganz glücklich, denn ich bin zum ersten Mal hier - anders als bei den anderen beiden", erklärt er. "Sie Strecke ist richtig schwierig. Zweiter im Qualifying, Dritter im Rennen - da bin ich happy. Wieder mal habe ich ein Rennen angeführt, aber bin wieder nur Dritter geworden. Hier ist Trackposition alles. Du kommst hier normalerweise nicht vorbei. Die anderen sind früh an die Box gekommen. Wenn du beim Rausfahren drei Kurven Vorsprung hast, dann kann es aufgehen, aber bei mir war die Konkurrenz viel zu nahe."


16:14 Uhr

Farfus' Streckenkenntnis zahlt sich aus

"Das hilft definitiv", räumt er ein. "Allerdings war ich vor zehn Jahren hier, mit einem ganz anderen Auto. Es hat sich einiges verändert. Brands Hatch hat es immer gut mit mir gemeint. Ich hatte hier schon viele starke Rennen - heute wieder so eines. Ich bin extrem froh, endlich wieder auf dem Podest zu sein. Es war bislang ein schwieriges Jahr, aber endlich finden wir die Performance. Morgen will ich wieder auf das Podium."


16:13 Uhr

Glock rätselt

"Ich weiß nicht, was los war", sagt er über seinen enttäuschenden Platz 13. Ich hatte zu Anfang eine gute Balance im Auto. Es fühlte sich gut an. Ich konnte Marco gut folgen. Leider bin ich unglücklich hinter Jamie Green wieder auf die Strecke gekommen. Ich kam nicht vorbei, was mich eine Menge Zeit gekostet hat. Ich bin oft lange hinter anderen Leuten hergefahren, was nicht gut für die Vorderreifen ist. Als Robin Frijns in Kurve 1 an mir vorbei ist und danach Jamie mit der Brechstange, von da an ging das Auto nicht mehr. Ich hatte extremst viel Untersteuern in Kurve 1 und auch in der letzten Kurve. Komischerweise ist das Auto am Ende wieder besser geworden. Woran das lag? Keine Ahnung."

Hier kannst Du da Ergebnis übrigens noch einmal sehen.

Und so sieht der Gesamtstand jetzt aus.

Timo Glock Abt-Audi-Sportsline Audi Sport Team Abt Sportsline DTM ~Timo Glock (RMG-BMW) ~

15:59 Uhr

"Geil oder? "

So jubelt Siger Juncadella. "Das war ein großer Tag für mich. Nach der Pole gab es eine kleine Enttäuschung für mich beim Start, wo ich ein paar Probleme hatte und zwei Plätze verloren habe. Aber dann waren die Jungs mega, es war ein toller Pitstop, deshalb konnte ich mich wieder nach vorne kämpfen. Dann habe ich mich nach vorne orientiert und meine Pace war sehr sehr gut."

Später war es für ihn aber eine sichere Kiste. "Ich habe es wie im Qualifying gemacht und habe jede Runde gepusht. Nur die letzten fünf Runden habe ich die Situation realisiert. In der letzten Runde war ich ganz ruhig, bin nicht über die Kerbs gefahren und wollte es nach Hause bringen. Es ist ein schöner Tag für mich."

"Es ist ganz besonders", verleiht er seinen Gefühlen Ausdruck. "Nach dem Start dachte ich, das wird heute wieder nichts mit dem Sieg. Es war eine große Überraschung, denn nach dem Boxenstopp konnte ich Lucas überholen."


15:30 Uhr

Juncadella gewinnt

Sein erster DTM-Sieg ist perfekt. Er wird gleich mit Farfus und Auer auf dem Podium stehen - sein erste zweites DTM-Podium! Und dann gibt es auch die Reaktionen ...


15:25 Uhr

Rast auch wieder zurückgefallen

Ein seltsames Rennen vom noch amtierenden Champion: Klasse Start und der richtige Riecher beim frühen Boxenstopp. Aber der ging leider nicht ganz so glatt und die gute Ausgangslage war futsch. Nun wird er sich wohl mit Platz vier zufrieden geben.


15:23 Uhr

Hier noch einmal das Rockenfeller-Manöver


15:10 Uhr

Rockenfeller macht den Häkkinen

Timo Glock in Bedrängnis. Auf Platz zehn liegend konnte er sich nicht gegen Frijns wehren. Und als ihn auch noch Green bedrängt, nutzt Rockenfeller seine Chance und zeiht gleich an zwei Autos vorbei. Tolles Manöver!


15:05 Uhr

Vorteil Reifenmanagement?

Juncadella scheint an der Spitze unbedrängt seine Runde drehen zu könne. Der BMW von Farfus ist jedenfalls zurückgefallen. Aber auch Auer kommt nicht richtig ran. Nur rast robbt sich langsam ran. Am Ende könnte es darauf ankommen, wie lange die Reifen halten.


14:55 Uhr

Her noch einmal der Abflug von Duval

Der Audi-Pilot hat zudem noch eine Untersuchung durchzustehen wegen eines Unsafe Release.

Neueste Kommentare