• 14.06.2013 19:41

DTM demonstriert Solidarität: Spendenchecks überreicht

Timo Scheider, Timo Glock und Christian Vietoris haben Spenden in Höhe von 300.000 Euro an drei vom Hochwasser betroffenen Städte übergeben

(Motorsport-Total.com) - Timo Scheider, Timo Glock und Christian Vietoris haben im Vorfeld des DTM-Gastspiels auf dem Lausitzring am Freitag in Meißen gemeinsam mit dem stellvertretenden ITR-Vorsitzenden Thomas Betzler Spendenschecks für drei vom Hochwasser in Ostdeutschland besonders betroffene Städte übergeben. Auf dem Heinrichsplatz überreichten sie jeweils 100.000 Euro an Olaf Raschke, Klaus-Peter Hanke und Michael Oecknigk, die Bürgermeister der Städte Meißen, Pirma und Herzberg.

Titel-Bild zur News: Timo Scheider, Timo Glock, Christian Vietoris

Die DTM-Piloten standen trockenen Fußes dort, wo die Elbe wütete Zoom

"Ich habe auch wie wohl jeder andere morgens immer die Nachrichtensender eingeschaltet und geschaut, wie sich das Hochwasser entwickelt. Aber wenn man hier vor Ort ist und sieht, wie hoch das Wasser wirklich stand, ist das noch einmal etwas ganz Anderes", sagt Glock. Die Spendenaktion ist für den früheren Formel-1-Piloten "ein schönes Zeichen von uns. Wir hoffen, dass wir damit ein wenig helfen können." Auch Vietoris zeigt sich betroffen. "Es ist kein einziges Möbelstück mehr in den Häusern", stellt er fest.

Der Mercedes-Pilot weiß: "Das ist eine ganz schwierige Situation für die Menschen hier. Es ist wichtig, dass wir vielleicht ein bisschen helfen können." Für Scheider ist die Hilfe "vielleicht sogar eine Pflicht", wie er meint. "Wenn ich hier durch die Stadt laufe und sehe, dass ein Geschäft neben dem anderen unter Wasser stand und alles Hab und Gut quasi davongeschwommen ist, ist es schwer, den Leuten zu sagen: Glaubt dran, das alles wieder gut wird. Ich war auch schon mal von Hochwasser in meinem Haus betroffen und stand auch schon mal mit Tränen in den Augen da."

Schnell und unbürokratisch geholfen

Der Audi-Star und zweifache Meister kann nachvollziehen, wie sich die Menschen im Hochwasser-Gebiet fühlen: "Man ist einfach machtlos gegen die Gewalten der Natur. Aber es ist ein tolles Zeichen für unser Land, wie jeder mithilft." Thomas Betzler hatte sich in Meißen umgeschaut. "Man sieht, dass das vor ein paar Tagen noch ein Desaster gewesen sein muss", sagt er. Die Übergabe fand in der Meißener Altstadt auf dem Heinrichsplatz statt, der noch vor wenigen Tagen durch die Elbe komplett überflutet war.

Zahlreiche Geschäfte in der Altstadt sind beschädigt und müssen in mühsamer Kleinarbeit wieder hergerichtet werden, auch das Stadtmuseum wurde in Mitleidenschaft gezogen. Die drei Stadtoberhäupter schilderten den Fahrern eindringlich, wie in ihren Städten gegen die Wassermassen gekämpft worden war. "Ich war sehr positiv überrascht, dass schon als wir noch mitten im Wasser standen, wir so eine tolle Botschaft erhalten haben. Die erste positive Meldung von der DTM zu bekommen, fand ich total stark. Das hatte mich überwältigt", so Meißens stellvertretender Oberbürgermeister Raschke.

Die sofortige Verfügbarkeit des Geldes sei ein großer Pluspunkt, erklärt Amtskollege Hanke aus Pirna: "Die Leute brauchen die Hilfe jetzt und schnell." Herzbergs Bürgermeister Oecknigk will als erstes eine große Pumpe anschaffen, um seine Stadt und umliegende Gemeinden vom Wasser zu befreien. Die DTM hatte vor ihrem vierten Saisonlauf an diesem Wochenende auf dem Lausitzring spontan auf die Situation in der näheren Umgebung der Rennstrecke reagiert. Gemeinsam mit den Herstellern hatte der ITR-Vorstand 300.000 Euro zur Verfügung gestellt. Zudem erhielten die drei Stadtoberhäupter Freikarten für das DTM-Rennen auf dem Lausitzring, um sie an ihre Fluthelfer weiterzugeben.

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

24.-26. Mai

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!