• 18.07.2009 17:04

Die Mercedes-Stimmen zur Qualifikation

Die Mercedes schnitten besser ab als erwartet: Gary Paffett in Reihe eins, Bruno Spengler in Reihe zwei - Ralf Schumacher zehn Sekunden zu spät und Letzter

(Motorsport-Total.com) - Gary Paffett und Bruno Spengler starten beim vierten Lauf der DTM 2009 in Zandvoort von den Plätzen zwei und drei. Im Einzelzeitfahren zum Abschluss des Qualifyings fuhr Paffett eine Zeit von 1:32.548 Minuten; Spengler kam auf 1:32.715 Minuten. Paul Di Resta fuhr im dritten Qualifying mit 1:31.751 Minuten auf den fünften Startplatz. Unmittelbar hinter ihm, auf Rang sieben, steht Norisring-Sieger Jamie Green der eine Zeit von 1:31.836 Minuten erzielte.

Titel-Bild zur News: Gary Paffett

Gary Paffett startet in Zandvoort als Zweiter aus der ersten Reihe

Susie Stoddart qualifizierte sich auf Rang 13 und verpasste damit Q3. Maro Engel wurde 15. und verpasste den Sprung in die nächste Runde um elf Tausendstelsekunden; Mathias Lauda kam auf Rang 18 vor Ralf Schumacher, der vom 19. und letzten Startplatz ins Rennen gehen muss.#w1#

Stimmen zum Qualifying:

Gary Paffett: "Es war bei den wechselhaften Bedingungen heute schwierig einzuschätzen, wie schnell ich fahren konnte und im Einzelzeitfahren machte ich einen kleinen Fehler, sonst wäre es noch schneller gegangen. Mit dem zweiten Startplatz bin ich zufrieden. Natürlich wäre die Pole Position schöner, aber auf dieser kurvenreichen Strecke ist es wichtig, aus der ersten Reihe zu starten. Da ist morgen alles drin."

Bruno Spengler: "Mit dem dritten Platz und der zweiten Startreihe bin ich ganz zufrieden. Es wäre noch schneller gegangen, aber im Einzelzeitfahren kam ich in der vorletzten Kurve auf eine verschmutzte Stelle, meine Räder blockierten und ich kam kurz von der Ideallinie ab. Das Rennen morgen wird lang und hart und alles ist möglich."

Paul Di Resta (AMG Mercedes C-Klasse 2009), Fünfter (1:31.751): "Ich
verpasste das Einzelzeitfahren um 44 Tausendstelsekunden und bin etwas
sauer, denn wir hatten einen guten Speed und ich bin mir keines Fehlers
bewusst. Ich werde die Daten analysieren um zu sehen, was passiert ist.
Morgen gebe ich wieder alles - ich will aufs Podium."

Jamie Green: "Platz sieben ist keine schlechte Ausgangsposition für das Rennen, auf dem Norisring gewann ich von diesem Startplatz. Heute Morgen im freien Training hatte ich ein paar Probleme bei der Abstimmung und wurde 15., deshalb hatte ich nicht damit gerechnet, Q3 zu erreichen. Platz sieben ist daher in Ordnung."

Susie Stoddart: "Meine schnellste Runde im zweiten Qualifying war sehr gut und deshalb bin ich ganz zufrieden mit dem 13. Startplatz."

Maro Engel: "Nach meiner ersten schnellen Runde war ich Siebter und wir waren uns sicher, dass wir damit weiter sind. Als am Ende die Zeiten besser wurden blieb ich in der Box - ein Fehler. Wir haben die falsche Entscheidung getroffen und uns selbst geschlagen."

Mathias Lauda: "Als ich zu meiner letzten schnellen Runde aus der Box fuhr, kam ich direkt hinter Ralf Schumacher auf die Strecke. Ich konnte ihn auf dieser kurvenreichen Strecke nicht gleich überholen und verbesserte meine Zeit leider nicht weiter."

Ralf Schumacher: "Die Schlussphase des ersten Qualifyings wurde durch die Wetterkapriolen sehr hektisch. Ich fuhr zehn Sekunden zu spät auf die Strecke und verpasste dadurch eine bessere Zeit und den Sprung in Q2. Schade. Aber bei diesem Wetter ist morgen auch von ganz hinten alles möglich."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Nach dem großartigen Rennen auf dem Norisring war dies ein klasse Qualifying, beste Werbung für die Spannung in der DTM und ein großartiges Ergebnis für uns - und das trotz Gewichtshandicap. Vier Mercedes C-Klassen starten auf den ersten sieben Plätzen und unsere schärfsten Titelrivalen fahren hinter uns los. Eine gute Basis - aber das Rennen ist morgen und erst dann gibt es Punkte, Podium und Sieg. Glückwunsch an Oliver Jarvis zu seiner ersten Pole - und die im Jahreswagen - well done."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!
Anzeige

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!