• 17.05.2008 17:59

Die Mercedes-Stimmen zur Qualifikation

Pole für Paul: Paul di Resta holte seine erste Pole Position in der DTM, auch Bruno Spengler steht in der ersten Reihe - Jahreswagenpiloten weniger glücklich

(Motorsport-Total.com) - Paul Di Resta startet beim vierten Lauf der DTM 2008 auf dem Lausitzring von der Pole Position, seine erste Pole Position in seinem 14. DTM-Rennen. In einem spannenden Qualifying fuhr der Schotte in 1:17.628 Minuten auf Startplatz eins, Bruno Spengler komplettierte die erste Startreihe für Mercedes-Benz in 1:17.892 Minuten. Jamie Green Sieger des letzten DTM-Rennens vor zwei Wochen in Mugello, fuhr in 1:18.163 Minuten auf den fünften Startplatz. Bernd Schneider startet als Achter (1:18.477 Minuten) aus Reihe vier.

Titel-Bild zur News: Bruno Spengler, Norbert Haug und Paul die Resta

Freude bei Mercedes: Bruno Spengler, Norbert Haug und Paul di Resta

Ralf Schumacher setzte sich gut in Szene und belegte als bestplatzierter Mercedes-Benz Jahreswagenfahrer in 1:19.003 Minuten zum dritten Mal in Folge Startplatz 13. Mathias Lauda, Maro Engel, Gary Paffett und Susie Stoddart schieden bereits nach dem ersten Qualifikationsabschnitt aus.#w1#

Die Stimmen zur Qualifikation

Paul Di Resta: "Ich freue mich riesig über meine erste Pole in der DTM. Alles lief bisher perfekt. Meine Longruns bei den Tests gestern waren schnell und konstant. Danke an mein Team, alle haben einen super Job gemacht. Ich versuche morgen, meine heutige Platzierung zu wiederholen und falls das nicht klappt, will ich ordentlich Punkte sammeln."

Bruno Spengler: "Der zweite Platz geht in Ordnung, auch wenn mir die Pole lieber gewesen wäre. Aber ich will morgen versuchen, mit einem guten Start in Führung zu gehen und dann zu gewinnen."

Jamie Green: "Ich hatte auf mehr als Platz fünf gehofft und wäre gerne näher an der ersten Startreihe mit Paul und Bruno. Glückwunsch an Paul zu seiner ersten Pole in der DTM - das weckt Erinnerungen, denn hier habe ich meine Premieren-Pole im September 2005 geholt."

Bernd Schneider: "Die ersten beiden Teile des Qualifyings liefen gut; das Auto war perfekt und ich hatte guten Grip. Deshalb bin ich enttäuscht, dass ich im dritten Teil nicht weiter nach vorne kam. Leider kennen wir den Grund dafür noch nicht, aber wir werden uns jetzt zusammensetzen und analysieren, wie ich mich morgen verbessern kann."

Ralf Schumacher: "Der 13. Startplatz ist kein so schlechtes Ergebnis, zumal ich hier auf dem Lausitzring noch nie am Start war und in der DTM nach drei Rennen - besser zwei Rennen und drei Runden - ja immer noch ein Lehrling bin."

Mathias Lauda: "Das Auto war sehr gut und ich verbesserte mich gegenüber dem Freien Training heute Morgen um rund anderthalb Sekunden. Das war ein guter Schritt in die richtige Richtung, leider fehlten elf Tausendstel zum zweiten Qualifyingteil. Schade, dass ich auf Grund meiner Gelb-Strafe von gestern fünf Plätze zurück versetzt werde und deshalb als Letzter starte."

Maro Engel: "Ich hatte keine Probleme, aber mir ist einfach keine perfekte Runde gelungen. Im Rennen ist dennoch eine Verbesserung drin, denn im Qualifying ging es sehr eng zu und ich will morgen ein paar Plätze nach vorn kommen."


Gary Paffett: "Ich bin enttäuscht. Ich mag den Lausitzring und komme mit der Strecke gut zurecht. Aber ich hatte im Freien Training heute Morgen Probleme mit der Lenkung und bin deshalb nur sieben Runden gefahren. So war unser Set-up für das Qualifying leider noch nicht perfekt."

Susie Stoddart: "Das Auto lief von Anfang an gut und ich habe keinen Fehler gemacht. Wir werden jetzt die Daten analysieren und schauen, wie ich mich morgen weiter steigern kann."

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsportchef: "Nach unserem Doppelsieg in Mugello mit Jamie und Paul vor zwei Wochen schafften Paul und Bruno jetzt die Doppel-Pole. Pauls Leistung kommt nicht von ungefähr. Er war 2006 Meister der Formel-3-Euroserie wie vor ihm Jamie Green 2004 und Lewis Hamilton 2005. In Hockenheim fuhr er die schnellste Rennrunde, in Mugello war er Zweiter im Rennen. Vor einem Jahr belegte er hier mit der zwei Jahre alten C-Klasse Startplatz drei und wurde im Rennen bemerkenswerter Zweiter. Danke an die HWA-Mannschaft um Gerhard Ungar und Hans-Jürgen Mattheis, alle haben seit dem Saisonstart in Hockenheim konzentriert und zielgerichtet gearbeitet. Mit Paul und Bruno, der ebenfalls einen klasse Job gemacht hat, in Reihe eins, Jamie auf Platz fünf und Bernd auf Platz acht starten morgen vier neue C-Klassen in den ersten vier Reihen. Wir alle freuen uns auf ein spannendes Rennen."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

1. Qualifying Sa. 09:10 Uhr
1. Rennen Sa. 12:55 Uhr
2. Qualifying So. 9:10 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:00 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!