• 08.07.2008 11:48

Die Mercedes-Stimmen vor Zandvoort

Herausforderung Dünenkürs: Jamie Green möchte endlich in Zandvoort punkten, Bruno Spengler hofft auf eine weitere Pole Position

(Motorsport-Total.com) - Vor dem Rennen im niederländischen Zandvoort liegen die Top 5 der Meisterschaft innerhalb von zehn Punkten. Unter ihnen sind drei Mercedes-Fahrer: Jamie Green, Sieger des Rennens auf dem Norisring am vorvergangenen Wochenende, ist Zweiter mit 31 Punkten, einen Zähler hinter dem Führenden Timo Scheider im Audi. Paul Di Resta ist Dritter mit 27 Punkten und Bruno Spengler liegt mit 22 Punkten an fünfter Position. Green gewann seit seinem ersten Sieg beim vorletzten Lauf der DTM-Saison 2007 in Barcelona am 23. September 2007 vier der letzten sieben Rennen und damit mehr als all seine Rivalen zusammen.

Titel-Bild zur News: Jamie Green

Jamie Green ist mit vier Siegen der erfolgreichste Pilot der letzten Rennen

In Zandvoort gibt es den Streckenabschnitt, auf dem während der ganzen Saison am schnellsten gefahren wird. Knapp unter 270 km/h werden am Ende der Start-Zielgeraden vor dem Anbremsen der Tarzankurve erreicht. Den DTM-Rundenrekord auf dem 4,307 Kilometer langen Kurs in den Dünen hält seit 2005 Gary Paffett mit 1:34.785 Minuten. Ralf Schumacher, der in Zandvoort sein sechstes DTM-Rennen bestreiten wird, kennt die Strecke von zwei Einsätzen im Formel-3-Masters. 1994 startete er als Zwölfter und fiel nach fünf Runden aus; ein Jahr später war er Zweiter in der Startaufstellung und belegte auch im Rennen Rang zwei, sechs Zehntelsekunden hinter Sieger Norberto Fontana.#w1#

Stimmen vor dem Wochenende:

Jamie Green: "Außer meiner Pole 2006 und der schnellsten Runde 2007 habe ich in Zandvoort noch nicht viel fürs Punktekonto erreicht. Es wird also höchste Zeit."

Bruno Spengler: "Ich freue mich auf Zandvoort, eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Strecke, und dort auf die Fans, die wie zuletzt auch am Norisring immer für mächtig Stimmung sorgen. Eine gute Leistung im Qualifying ist äußerst wichtig, denn Überholen ist auf dieser Strecke mit ihren vielen lang gezogenen Kurven nur sehr schwer möglich. Am besten wäre deshalb, dort zu starten, wo ich zuletzt am Norisring losgefahren bin."

Norbert Haug: "Nach drei Siegen in Folge reisen wir mit zehn Kilogramm Mehrgewicht in der 08er-C-Klasse nach Zandvoort. Auf dieser sehr anspruchsvollen, kurvenreichen Strecke entspricht das einem Zeit-Handicap von etwa zwei Zehntelsekunden pro Runde und innerhalb von zwei Zehnteln haben sich in der DTM in der Vergangenheit schon drei Startreihen versammelt. Keine leichte Aufgabe also für uns, aber mit Sicherheit eine, die wir alle mit Schwung und viel Motivation angehen werden. Endlich ist es gelungen, den Vorjahresautos eine Marscherleichterung zu verschaffen - dies wird der Qualität der Rennen gut tun, genauso wie die Öffnung der Boxenstoppfenster."