• 04.08.2011 12:25

  • von Roman Wittemeier

Deutliches Signal: DTM live in China zu sehen

Die DTM will möglichst bald wieder ein Rennen in China, aber der Weg dorthin ist steinig - Live-Übertragungen ab sofort in 120 Millionen Haushalten zu sehen

(Motorsport-Total.com) - Die DTM will sich noch internationaler aufstellen. Aus diesem Grund soll womöglich schon im kommenden Jahr mindestens ein Rennen in den USA stattfinden. Als weiterer wichtiger Markt ist China das Ziel - allerdings steht noch nicht fest, wann man erneut den Schritt in das wachstumsreiche asiatische Land machen kann. Im Hintergrund arbeitet die ITR an einem solchen Szenario.

Titel-Bild zur News: Mattias Ekström

Gibt es nach es nach 2010 in Schanghai bald ein DTM-Comeback in China?

"Die Hersteller wollen in den chinesischen Markt. Es gibt Hürden in der Umsetzung, aber der Auftrag der Hersteller ist klar", sagte ITR-Boss Hans Werner Aufrecht unlängst bezüglich der Pläne zur Rückkehr nach China. Gespräche mit potenziellen Veranstaltern vor Ort laufen. Man möchte allerdings kein weiteres problembehaftetes Rennen erleben wie in Schanghai 2010.


Fotos: DTM in Schanghai


Um die Chinesen noch vor der Rückkehr der Rennserie nach Asien auf die DTM einzustimmen, hat die ITR einen neuen TV-Deal unterzeichnet. Mit sofortiger Wirkung überträgt die Shanghai-Media-Group (SMG) die Läufe zur DTM, man beginnt schon am kommenden Wochenende mit dem Rennen am Nürburgring. Die SMG bietet den zweitgrößten frei empfangbaren Kanal in China, 120 Millionen Haushalte werden erreicht.