• 26.10.2008 22:40

  • von Szlapka/Weddige

Bye, bye Bernd: Abschied von "Mister DTM"

Rekordchampion Bernd Schneider fuhr in Hockenheim sein letztes DTM-Rennen und wurde von Kollegen, Team und Fans gebührend verabschiedet

(Motorsport-Total.com) - Am Ende musste man doch die eine oder andere wehmütige Träne verdrücken - als Bernd Schneider in seinem 227. Rennen über die Ziellinie fuhr, war seine Karriere als aktiver DTM-Pilot beendet. Bei seiner Abschiedsvorstellung in Hockenheim reichte es zwar nur für den sechsten Platz, doch das war nur Nebensache. Denn "Mister DTM" wurde den ganzen Tag über gefeiert und gebührend verabschiedet.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneiders Abschied

Bye, bye Bernd: Die Kollegen hatten ein Geschenk für den Rekordchampion dabei

Vor dem Warm Up versammelten sich alle Piloten - sowohl von Mercedes als auch vom Rivalen Audi - in Schneiders Box. Sie hatten ein Geschenk mitgebracht: ein Golfcart. "Bernd hat jetzt Zeit, um an seinem Golfschwung zu feilen", grinste Teamkollege Jamie Green.#w1#

Mercedes hatte sich für den Abschied auch anderweitig gerüstet: In der Startaufstellung hatten alle Teammitglieder, vom Piloten bis zum Mechaniker, Fahnen mit der Aufschrift "Bye, bye Bernd" dabei. Zudem zierte der Schriftzug "BSC DTM 1991 - 2008" alle Heckflügel der C-Klassen.

Das Rennen führte den scheidenden Rekordchampion an der Mercedes-Tribüne vorbei, auf der die Fans mit einem großen "Danke Bernd" grüßten. Nach dem Rennen feierte ein emotionaler Bernd-Schneider-Film Premiere. Und abends ging die Post richtig ab: Bis in die Nacht hinein feierten die Stuttgarter ihren Superstar mit einem rauschenden Abschiedsfest.

"Mein Rennen heute war nicht optimal, aber es hat mir vor allem während der letzten Runden viel Spaß gemacht. Es war schön zu sehen, wie die Fans auf der Mercedes-Benz Tribüne mich verabschiedet haben", sagte Schneider. In diesen letzten Runden dürfte seine einzigartige Karriere noch einmal wie ein Film vor seinem geistigen Auge abgelaufen sein. "Ich sage danke an alle, vor allem an mein Team - sie waren und bleiben gute Freunde und sind wie eine Familie für mich."

DTM Live

DTM-Livestream

Nächstes Event

Oschersleben

26.-28. April

1. Qualifying Sa. 09:55 Uhr
1. Rennen Sa. 13:30 Uhr
2. Qualifying So. 9:55 Uhr
2. Rennen LIVE So. 13:30 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!