• 28.03.2007 18:00

Blaupunkt bleibt der DTM treu

Blaupunkt geht ins sechste Jahr als Seriensponsor der DTM - Die Serie biete das ideale Umfeld für einen emotionalen Auftritt mit Breitenwirkung

(Motorsport-Total.com) - Die Bosch-Tochtergesellschaft Blaupunkt engagiert sich in diesem Jahr bereits zum sechsten Mal als Seriensponsor der DTM. Als einer der weltweit führenden Anbieter von Autoradios, Sound- und Navigationssystemen findet das Unternehmen in der populären Deutschen Tourenwagen Masters ein ideales Umfeld für einen emotionalen Auftritt mit starker Breitenwirkung.

Titel-Bild zur News: Bernd Schneider, Harry Unflath

Bernd Schneider und Harry Unflath im Zeichen des Seriensponsors Blaupunkt

"Im Mittelpunkt stehen hoch entwickelte Technik, ein mitreißendes Event-Erlebnis, Spaß und Spannung pur. In dieser faszinierenden Mischung vereint sich die Welt des Motorsports mit der innovativen Blaupunkt-Welt", so Clemens K. Krebs, Leiter Marketing-Kommunikation des Unternehmens. "Dazu kommt die Vermarktung der DTM mit tollem, emotional packenden Motorsport, der eine besondere Nähe zum Publikum bietet."#w1#

"Unsere Erwartungen an die Rennserie als Multiplikator für unsere Marke haben sich klar erfüllt", resümiert Krebs. "Mit unserem Engagement als verlässlicher Partner der DTM können wir unsere Markenpositionierung im Car Multimedia-Segment nachweislich stärken. Der Pioniergeist, die Innovationskraft und die nachhaltige Qualität der Marke Blaupunkt sind somit in aller Munde und in fast jedem deutschen Fahrzeug zu finden."

In der Serie macht die Marke mit dem blauen Punkt auf den Nummernschildern aller Rennfahrzeuge auf sich aufmerksam; zusätzlich ist sie auf der Rückwand des Siegerpodiums präsent. Auch im Innenraum der PS-starken Flitzer ist der blaue Punkt im DIN-Schacht zu sehen. Doch vor allem die Platzierung der Wort-Bild-Marke auf den "Kennzeichen" gewährleistet eine weit reichende Medienwirkung; das gemessene Echo in Zeitungen und Zeitschriften, Fernsehen, Hörfunk und Online weist Spitzenwerte auf. So konnten in 2006 allein mehr als 500 Millionen TV-Kontakte generiert werden.

Die Fernseh-Berichterstattung erstreckt sich inzwischen über 36 Länder - entsprechend kann sich das international ausgerichtete Unternehmen Blaupunkt mit der DTM auch auf den interessanten Märkten in Osteuropa, Russland, China und im Nahen Osten präsentieren. In Deutschland selbst besitzt die Tourenwagenserie für Fans und Zuschauer eine beinahe mit der Formel 1 vergleichbare Attraktivität: Rund 30 Millionen Zuschauer pro Jahr verfolgen die Live-Übertragungen der DTM im Fernsehen.