powered by Motorsport.com
  • 06.03.2007 14:44

  • von Britta Weddige

Audi eröffnet den Kampf um den Titel

Nach einem weniger erfolgreichen DTM-Jahr 2006 sammelt die Audi-Werksmannschaft für die kommende Saison neue Motivation

(Motorsport-Total.com) - Das Jahr 2006 ist der Audi-Mannschaft nicht ganz so gelungen, wie sie sich das vorgestellt hatte. Bis zur Mitte der Saison hatte es für die Ingolstädter noch ganz gut ausgesehen, dann aber wollte nicht mehr alles so reibungslos funktionieren und man musste die Mercedes-Konkurrenz davon ziehen lassen.

Titel-Bild zur News: Audi Mannschaft DTM 2007

Die komplette Audi-Werksmannschaft für die DTM-Saison 2007 mit dem A4

Für Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich ist aber gerade diese Niederlage die größte Motivation: "Wie werden es heuer wieder versuchen, obwohl es ein Übergangsjahr ist", sagte er beim Teamlaunch in München, "denn wir fahren dieses Jahr noch einmal mit der A4-Basis vom letzten Jahr. Unser Konkurrent Mercedes beruft sich auf ein ganz neues Modell, wir kommen erst im nächsten Jahr mit dem ganz neuen Auto. Trotzdem - die Motivation ist groß und wir haben uns nicht nur auf Seiten der Technik, sondern auch fahrerisch sowohl verstärkt als auch verjüngt und ich denke mit dieser Kombination werden wir alles geben und unser Ziel ist es selbstverständlich, dieses Jahr den Erfolg wieder nach Ingolstadt zu holen."#w1#

Ein junger Pilot, der es geschafft hat, in einen Neuwagen aufzusteigen, ist der 25-jährige Timo Scheider. Zwar ist er schon vor sieben Jahren mit Opel in die DTM gekommen, aber erst seit einem Jahr gehört er der Audi-Truppe an. Nun ist er Teamkollege von Tom Kristensen, Mattias Ekström und Martin Tomczyk bei Abt. "Ich muss mich dafür bedanken, dass man mir nach einem Jahr bei Audi schon dieses Vertrauen schenkt, das ist schon etwas Besonderes", sagte Scheider bei der Präsentation.

Er ist ebenfalls hoch motiviert: "Ich habe drei gute Teamkollegen, die mich vielleicht ein bisschen pushen können, Rennen zu gewinnen und ich denke doch, dass wir uns dahin pushen, dass vielleicht am Ende des Jahres nicht nur einige Siege raus springen, sondern vielleicht auch die Meisterschaft, das wäre das große Ziel."

Tomczyk will weitere Siege holen

Teamkollege Tomczyk kam bereits im vergangenen Jahr in Barcelona in den Genuss seines ersten Sieges: "Es ist ein fantastisches Erlebnis, ein fantastisches Gefühl ganz oben zu stehen, einfach das zu genießen, die drei vier Minuten, die man da oben auf dem Podest hat, man versucht natürlich es so lang in Erinnerung zu haben wie es nur geht und ich glaube ich kann vorwegnehmen, dass ich das wiederholen möchte."

Abt-Pilot Kristensen gilt inzwischen als "alter Hase" in der DTM, obwohl er erst 2004 in die Serie gekommen ist. Der Däne, der seine Titelambitionen in der Mitte der vergangenen Saison begraben musste, schilderte seine Eindrücke über die Serie: "Die DTM ist die vielleicht härteste Rennserie der Welt, die Luft ist so dünn und das Level ist so hoch. Man muss sich jedes Rennwochenende wieder sich bis ins kleinste Detail konzentrieren, und diese Details sind es, wo man sich verbessern kann. Man braucht ein gutes Auto, gutes Teamwork, eine gute Boxenstrategie, und das an jedem Wochenende wieder. Das ist verdammt hart, aber das ist das Faszinierende dabei."

"Die DTM ist die vielleicht härteste Rennserie der Welt." Tom Kristensen

Verjüngt hat Audi sein Fahrerfeld auch mit der Verpflichtung von Alexandre Prémat. Der frühere GP2-Pilot und Spyker-Formel-1-Testfahrer hatte auch in Erwägung gezogen, in die ChampCar-Serie zu wechseln, entschied sich dann aber für das Angebot von Audi, im Vorjahreswagen in die DTM einzusteigen. Der Franzose sieht seine erste Saison als Lehrjahr, erste Eindrücke konnte er bei Tests gewinnen: "Das DTM-Auto hat mich sehr beeindruckt, es ist natürlich ganz anders als in der Formel 1 und der GP2, da gibt es viele Unterschiede. Ich denke, ich muss noch eine Menge lernen und ich werde mein Bestes geben."