Startseite Menü

Afanasiev jubelt nach DTM-Test: "Ein großer Spaß"

Sergey Afanasiev erlebt einen guten Testtag im gebrauchten Audi A4 von TME: "Verdammt heiß in diesem Cockpit"

(Motorsport-Total.com) - Neben einigen weiteren Kandidaten durfte auch Sergey Afanasiev beim Testtag mit TME in Almeria in den gebrauchten Audi A4 DTM der Mannschaft von Colin Kolles klettern. Der Russe hatte sich die Fahrt durch gute Leistungen in der abgelaufenen Saison der Formel Master verdient. Der gebürtige Moskauer saß auf der spanischen Strecke zum allerersten Mal in einem Tourenwagen und schlug sich trotzdem gut. "Das war ein großartiges Erlebnis."

Christijan Albers

Sergey Afanasiev testete einen A4 von TME und war sehr zufrieden Zoom

"Ich habe es sehr genossen, mal ein völlig anderes Fahrzeug fahren zu dürfen", strahlte Afanasiev nach seiner ersten DTM-Tour. "Eine solche Gelegenheit ist wirklich nicht selbstverständlich, ich muss mich bei der Formel Master bedanken. Das alles ist ein wichtiger Schritt in meiner Karriere, aber außerdem hat es einfach auch Spaß gemacht."#w1#

Der Russe beschrieb seine Eindrücke konkreter: "Das Auto fühlt sich fast wie ein Formelfahrzeug an. Der größte Unterschied ist natürlich das Gesamtgewicht. Man muss daher etwas anders handeln und die Kurven anders anfahren. Die Beschleunigung ist ähnlich wie bei unseren Autos, was natürlich an der enormen Motorleistung liegt. Der größte Unterschied war für mich aber die Temperatur: Es ist richtig heiß im Cockpit."

TME-Technikchef Boris Bermes bilanzierte: "Es war schön, mit Sergey zu arbeiten. Er hat sich beim Test stetig verbessert und sich blendend an den nötigen Fahrstil für solch ein Auto angepasst. Insgesamt hat er ein gutes Potenzial gezeigt. Generell kann man sagen, dass die Piloten aus der Formel Master gut auf eine Fahrt mit einem leistungsstarken Audi A4 DTM vorbereitet sind."

Motorsport bei Sport1

Sport1
ADAC Sport Gala
21.12. 00:00
ADAC Sport Gala
25.12. 14:00

Aktuelle Bildergalerien

DTM-Test in Estoril
DTM-Test in Estoril

Die Zahlen der DTM-Saison 2018
Die Zahlen der DTM-Saison 2018

Roll-out des BMW M4 DTM mit Zwei-Liter-Turbomotor
Roll-out des BMW M4 DTM mit Zwei-Liter-Turbomotor

Die schönsten Jubelbilder von DTM-Champion Paffett
Die schönsten Jubelbilder von DTM-Champion Paffett

Die DTM-Karriere von Rene Rast
Die DTM-Karriere von Rene Rast

Die DTM-Karriere von Paul di Resta
Die DTM-Karriere von Paul di Resta

DTM-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen DTM-Newsletter von Motorsport-Total.com!

DTM-Tickets

ANZEIGE

Aktuelle DTM-Videos

Der DTM-Jahresfilm 2018
Der DTM-Jahresfilm 2018

DTM Saisonrückblick 2018: Teil 3
DTM Saisonrückblick 2018: Teil 3

DTM Saisonrückblick 2018: Teil 2
DTM Saisonrückblick 2018: Teil 2

DTM Saisonrückblick 2018: Teil 1
DTM Saisonrückblick 2018: Teil 1

Abschied aus der DTM: Mercedes' Legenden
Abschied aus der DTM: Mercedes' Legenden