• 21.09.2007 18:08

Abt und "Rocky" schnellste Audi Piloten

Der abwechslungsreiche Freitag aus Audi-Sicht: Knappe Zeitabstände und einige Probleme mit dem wechselnden Grip-Level

(Motorsport-Total.com) - Das spanische Gastspiel der DTM auf dem Circuit de Catalunya vor den Toren Barcelonas verspricht Spannung pur: Bunt gemischt und kompakt präsentierte sich das Starterfeld bei den Testfahrten am Freitag. In beiden Sitzungen kamen je fünf Audi und fünf Mercedes in die Top Ten. Am Vormittag lagen 19, am Nachmittag 18 Fahrzeuge innerhalb einer Sekunde.

Titel-Bild zur News: Christian Abt

Christian Abt bestreitet in Barcelona sein vorletztes DTM-Wochenende

Die schnellsten Zeiten innerhalb der Audi Mannschaft erzielten der jüngste und der älteste Audi Pilot mit Vorjahres-Autos: Mike Rockenfeller (23) fuhr im ersten Test die zweitbeste Zeit. In der zweiten Session wurde Christian Abt (40), der in Barcelona sein vorletztes DTM-Rennen bestreitet, auf Position zwei notiert.#w1#

Auf Platz drei rangierten mit Mattias Ekström am Vormittag und Timo Scheider am Nachmittag die schnellsten Audi A4 DTM der aktuellsten Generation, die in Barcelona 20 Kilogramm mehr wiegen müssen als die Vorjahres-A4.

Alle Piloten klagten darüber, dass sich das Grip-Level auf der 2,977 Kilometer langen Strecke am Freitag permanent veränderte und so die Abstimmungsarbeit erschwerte. Für zusätzliche Brisanz könnte im Qualifying das Wetter sorgen: Für Samstag ist in Barcelona Regen angesagt. Die Jagd um die besten Startplätze wird von der 'ARD' im 'Ersten' am Samstag ab 13 Uhr live übertragen. Im vergangenen Jahr sicherte sich Audi in Barcelona im Regen die besten drei Startplätze.