powered by Motorsport.com

Yamaha bereit für das Abenteuer Dakar

Nach dem Abgang von Cyril Despres ist Olivier Pain die Speerspitze im Dakar-Team von Yamaha - Der Franzose will am 17. Januar in Buenos Aires feiern

(Motorsport-Total.com) - Am Sonntag ist es wieder soweit: Mit dem Start der Rallye Dakar wird traditionell die neue Motorsportsaison eingeläutet. Zum siebten Mal in ihrer 37-jährigen Geschichte wird die "Dakar" in Südamerika ausgetragen. Der Zieleinlauf steht für Samstag, den 17. Januar, in Buenos Aires auf dem Programm. In der argentinischen Hauptstadt fällt am kommenden Sonntag auch der Startschuss.

Titel-Bild zur News: Olivier Pain

Oliver Pain beendete die Rallye Dakar 2013 und 2014 jeweils als Dritter Zoom

Während in der Autowertung das werksseitige Comeback von Peugeot mit Spannung erwartet wird, treten in der Motorradwertung die Hersteller KTM, Yamaha und Honda an, um den Gesamtsieg unter sich auszumachen. In Reihen der Yamaha-Truppe gilt nach dem Wechsel von Cyril Despres ins Autoprogramm von Peugeot dessen französischer Landsmann Olivier Pain als Favorit.

"Wie immer ist es eine Freude, nach Südamerika zu kommen. Ich stehe vor meiner siebten 'Dakar' auf diesem Kontinent, bin aber jedes mal aufs Neue überrascht, mit welcher Herzlichkeit die Teilnehmer von den Einheimischen empfangen werden", schwärmt Pain, für den es inklusive zweier Dakar-Teilnahmen in Afrika die insgesamt neunte Teilnahme am Wüstenklassiker sein wird.

Pain und seine Yamaha-Teamkollegen Michael Metge und Alessandro Botturi erwarten rund 9.000 herausfordernde Kilometer, rund 5.000 davon als Wertungsprüfungskilometer. "Unsere Vorbereitung läuft gut, aber der Druck steigt von Tag zu Tag", berichtet Metge im Namen des gesamten Teams, das die Reise nach Südamerika im alten Jahr antrat und den Jahreswechsel gemeinsam verbrachte.


Yamaha will Dakar-Sieg

Das Yamaha-Werksteam will mit Olivier Pain, Alessandro Botturi und Michael Metge den Dakar-Sieg holen Weitere Rallye-Videos

Während Pain und Metge die Routiniers im Yamaha-Team sind, tritt Botturi erstmals für das japanische Werksteam an. "Ich fühle mich wie in einer großen Familie", macht der Italiener deutlich, dass er sich bei seinem neuen Arbeitgeber vom ersten Moment an heimisch fühlte. Nun will er genau wie Pain und Metge im Sattel der neuen WR450 F Rally alles geben, um das bestmögliche Ergebnis einzufahren.

"Das gesamte Team hat den Jahreswechsel gemeinsam verbracht. Anschließend ging es aber schnell ins Bett. Wir werden uns die ganz großen Feierlichkeiten aufheben, bis wir am 17. Januar in der Hauptstadt Argentiniens zurück sind", so Yamaha-Speerspitze Pain vielsagend.