Yamaha setzt bei der Rallye Dakar auf Pain & Metge

Durch den Abschied von Cyril Despres setzt Yamaha bei der Dakar 2015 auf Olivier Pain und Michael Metge - Der Gesamtsieg ist das große Ziel

(Motorsport-Total.com) - Vor einem Jahr wechselte Cyril Despres als amtierender Dakar-Sieger von KTM zu Yamaha. Es sollte der Beginn eines großen Projektes werden, doch nach einem Antritt bei der härtesten Rallye der Welt kam es erneut zur Trennung. Nach fünf Gesamtsiegen für KTM kehrte Despres nach seinem kurzen Yamaha-Gastspiel den Motorrädern den Rücken und wird im kommenden Januar in der Automobilwertung an den Start gehen. Despres hat sich für das neue Projekt von Peugeot entschieden.

Titel-Bild zur News: Olivier Pain

Olivier Pain kletterte in diesem Jahr als Dritter hinter dem KTM-Duo aufs Podest Zoom

Somit verlor das französische Yamaha-Team das große Zugpferd. Im kommenden Januar werden Michael Metge und Olivier Pain die Speerspitzen auf der Yamaha WR450F sein. Pain wurde in den vergangenen Jahren immer stärker und wurde im vergangenen Januar Dritter. Damit war Pain der erste Verfolger des KTM-Werksduos Marc Coma und Jordi Viladoms. "Nach den Platzierungen 28, 16, neun, sechs und drei ist der Sieg bei der Dakar 2015 mein Ziel", sagt Pain klar.

"Das Yamaha-Team und ich sind auf der gleichen Wellenlänge. In den vergangenen Jahren hatten wir zur Vorbereitung nur eine oder zwei Rallyes, aber in diesem Jahr werden wir vier Events fahren und Tests absolvieren, damit ich physisch bereit bin und wir die Technik des Motorrades feintunen. Wir hoffen, dass wir Probleme, die in der Hitze und bei großer Höhenlage auftreten können, eliminieren und gleichzeitig den Speed erhöhen."

"Gleichzeitig müssen wir die Zuverlässigkeit beibehalten, denn das ist eine der Stärken des Motorrades." Yamaha hat sich im Vorjahr in eine Position gebracht, um KTM herausfordern zu können. Honda war mit Joan Barreda-Bort zwar schneller, doch es gab deutlich mehr Probleme als bei Yamaha. Mit Speed alleine ist die Rallye Dakar nicht zu gewinnen. Neben Pain setzte Yamaha auf Michael Metge.

Michael Metge

Michael Metge fungierte im vergangenen Januar als Edelhelfer für Cyril Despres Zoom

Der Franzose fungierte im Vorjahr als Edelhelfer für Despres und kam als 13. ins Ziel. Diese Aufgabe muss Metge nun nicht mehr erfüllen und kann seine eigene Dakar fahren. "Ich habe drei Rallyes hinter mich gebracht und habe dabei viel gelernt. Als Helfer für Cyril Despres zu arbeiten, war eine große Chance für mich, mich zu verbessern. Er hat mir einige Fähigkeiten beigebracht und mir gezeigt, wie ich an meinen Schwächen arbeiten muss."

"Das war für mich eine große Chance", unterstreicht Metge. "Jetzt bin ich bereit, meine Erfahrung umzusetzen. Ich bin dafür bereit und so motiviert wie unser Team, damit der Traum wahr wird." Yamaha setzt auch 2015 auf die bewährte Teamstruktur. Zur Vorbereitung auf den Januar 2015 tritt Yamaha bei den Rallyes auf Sardinien und Marokko an. Dazu kommen zwei Einsätze bei der Dakar-Serie in Paraguay und Peru.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!