powered by Motorsport.com

WTCC-Duo stürzt sich in das Dakar-Abenteuer

Die beiden SEAT-Tourenwagenfahrer Tiago Monteiro und Yvan Muller wechseln demnächst das Terrain und nehmen an der Dakar-Rallye teil

(Motorsport-Total.com) - Die Rallye Dakar zieht immer wieder "Fremdlinge" aus anderen Motorsportkategorien an - und das ist bei der 2008er-Auflage nicht anders: Zwei Nicht-Rallye-Piloten kommen aus der Tourenwagen-Weltmeisterschaft (WTCC), nämlich der ehemalige Formel-1-Pilot Tiago Monteiro und Vizechampion Yvan Muller.

Titel-Bild zur News: Yvan Muller und Tiago Monteiro

Yvan Muller und Tiago Monteiro gehen 2008 bei der Dakar-Rallye an den Start

Für Muller ist es nicht der erste Auftritt bei der Dakar, denn der Franzose war schon im Vorjahr als Partner von Dreifachsieger René Metge in einem Nissan Pickup am Start. Damals reichte es für die 22. Position. Dieses Jahr geht er für das Team von Philippe Gache an den Start. Muller wird einen einsitzigen SMG-Buggy fahren, der mit einem 250 PS starken Sechszylinder von Porsche ausgestattet ist und von Jean-Louis Schlesser konzipiert wurde.#w1#

"Ich denke, ich kann bei der Dakar eine Menge lernen", erklärte der hauptberufliche SEAT-Werkspilot. "Ich glaube, das Rennen ist die beste Schule, um sowohl in der Navigation als auch im fahrerischen Bereich eine Menge an Erfahrung zu sammeln. Natürlich ist es ein außerordentlich hartes Rennen, aber ich bin bereit, den Kampf anzunehmen und die bestmögliche Platzierung herauszufahren."

Monteiro macht hingegen erstmals auf Wettbewerbsebene Kontakt mit dem Rallyesport. Zwar durfte er 2006 bei der Algarve-Rallye in seiner portugiesischen Heimat schon einmal das Führungsfahrzeug pilotieren, doch damit war er natürlich außer Konkurrenz unterwegs. Sein einziges Ziel ist daher klar: in Dakar ankommen!