• 15.12.2007 14:58

VW-Werksteams für Dakar-Rallye verabschiedet

VW hat seine vier Mannschaften, die im Januar 2008 die Rallye Paris-Dakar bestreiten werden, am Samstagmittag in Wolfsburg offiziell verabschiedet

(Motorsport-Total.com/sid) - Zwei Wochen vor dem Start der 30. Dakar-Rallye (5. bis 20. Januar 2008) hat der Wolfsburger Automobil-Konzern Volkswagen am Samstagmittag sein Team für den Wüstenklassiker offiziell verabschiedet. Anlässlich des Fußball-Bundesligaspiels zwischen dem VfL Wolfsburg und Borussia Dortmund präsentierten sich die Crews der vier werksseitigen Race Touareg noch einmal zahlreichen Motorsport-Fans vor der VW-Areana. Nach den sehr guten Platzierungen der vergangenen Jahre hofft VW 2008 auf den ersten Sieg mit einem Dieselmotor.

Titel-Bild zur News: Carlos Sainz

Bald sehen die vier VW-Teams zumeist nur noch den afrikanischen Wüstenstaub

"Das große Ziel ist, dass eines unserer Teams diesmal ganz oben steht", sagte der neue Werkspilot Dieter Depping (Wedemark), der bei seiner Touareg-Premiere gemeinsam mit seinem Berliner Beifahrer Timo Gottschalk eine Platzierung in den Top 5 anstrebt. Zu den Favoriten auf den Sieg gehören derweil Weltcupsieger Carlos Sainz (Spanien) mit Co-Pilot Michel Perin (Frankreich) sowie der Dakar-Zweite von 2006, Giniel de Villiers (Südafrika), an dessen Seite der Eutiner Dirk von Zitzewitz ins Rennen geht. Das vierte Werksteam bilden der US-Amerikaner Mark Miller und sein Co-Pilot Ralph Pitchford (Südafrika).#w1#

Die Dakar-Rallye startet am 5. Januar in Lissabon und führt auf ihrem Weg in die senegalesische Hauptstadt auf 15 Etappen über insgesamt 9.273 km, davon 5.736 Wertungskilometer. Größter Konkurrent der VW-Teams unter den insgesamt rund 570 Teilnehmern ist Mitsubishi, das mit vier Crews am Start ist und im Titelverteidiger und neunmaligen Dakar-Sieger Stephane Peterhansel sowie dem früheren Ski-Weltcupsieger Luc Alphand (beide Frankreich) die herausragenden Piloten hat.