powered by Motorsport.com
  • 17.01.2014 12:44

Vorschau Tag 13: Letzter Ritt durch die Atacama

Auf der vorletzten Etappe der Rallye Dakar geht es zum letzten Mal durch tiefen Wüstensand - Dünengürtel birgt die Gefahr von Zeitverlusten

(Motorsport-Total.com) - Die zwölfte und vorletzte Etappe der Rallye Dakar 2014 führt die Teilnehmer von El Salvador weiter in südlicher Richtung bis nach La Serena. Erneut steht für alle vier Fahrzeugkategorien (Autos, Motorräder, Trucks und Quads) dieselbe Route auf dem Programm. Diesmal gilt es 699 Kilometer zu bewältigen. Die Zeit wird allerdings nur bis Kilometer 350 genommen. Der Rest ist ein Verbindungsstück bis zum Etappenziel in La Serena.

Titel-Bild zur News: Rallye Dakar 2014

Ein letztes Mal heißt es für die Dakar-Teilnehmer: Ab durch die Wüste Zoom

Gestartet wird in den Höhen von El Salvador. Dort gibt es den berüchtigten Frühnebel Camanchaca, der in der Vergangenheit des Öfteren einen Etappenstart verhinderte, zwar nicht. Doch abermals steht den Piloten eine herausfordernde Etappe bevor. Von El Salvador schlängelt sich die Route ins Tal und damit in die Atacama-Wüste.

Auf dem Plan stehen viel Sand und abschließend ein Dünengürtel, den die Fahrer aller vier Fahrzeugkategorien überqueren müssen. Vorsicht ist geboten, denn in den Dünen wurde schon so mancher Vorsprung verschenkt.

Die Abstände an der Spitze der vier Wertungen:

Automobil: Joan "Nani" Roma (Mini) 5:32 Minuten vor Stephane Peterhansel (Mini)
Motorrad: Marc Coma (KTM) 52:36 Minuten vor Joan Barreda-Bort (Honda)
Trucks: Andrej Karginow (Kamaz) 7:56 Minuten vor Gerard de Rooy (Iveco)
Quads: Ignacio Casale (Yamaha) 1:04:32 Stunden vor Rafal Sonik (Yamaha)