Rallye Dakar: Terranova Schnellster, Al-Attiyah behauptet Spitze

Orlando Terranova (Mini) gewinnt die dritte Etappe der Rallye Dakar vor Giniel de Villiers (Toyota), der den Rückstand auf Spitzenreiter Nasser Al-Attiyah verkürzt

(Motorsport-Total.com) - Orlando Terranova (Mini) ist der Sieger der dritten Etappe der Rallye Dakar 2015 in Südamerika. Auf den 284 Wertungsprüfungskilometern zwischen San Juan und Chilecito war der Lokalmatador aus Argentinien gemeinsam mit Beifahrer Bernardo Graue 1:54 Minuten schneller als die ersten Verfolger: Giniel de Villiers und Dirk von Zitzewitz im Toyota Hilux.

Titel-Bild zur News: Orlando Terranova

Orlando Terranova aus dem X-raid-Team war auf Etappe drei nicht zu schlagen Zoom

Die von hartem Lehm gekennzeichneten Pisten kamen dem Toyota Hilux entgegen, wie Platz drei von Jazeed Al-Rajhi und Timo Gottschalk unterstreicht. Auf dem harten Untergrund setzten sich auch die brandneuen Peugeot 2008 DKR in Szene: Carlos Sainz holte sich Platz vier der Tageswertung, Teamkollege Stephane Peterhansel wurde Achter.

In der Gesamtwertung hält weiterhin Nasser Al-Attiyah (Mini) die Spitze. Nachdem er am Sonntag den Tagessieg durch eine Zeitstrafe an Teamkollege Terranova hatte abtreten müssen und am Montag unangefochten seinen ersten Tagessieg eingefahren hatte, kam der Dakar-Sieger des Jahres 2011 auf der dritten Etappe als Fünfter ins Ziel.

"Die Etappe zu eröffnen, war nicht einfach", sagt Al-Attiyah. "Wir mussten vorsichtig sein und bedächtig navigieren, weil diesmal keine Motorräder vor uns auf der Strecke waren. Teilweise fanden wir gar keine Piste vor, aber Matthew (Beifahrer Matthieu Baumel; Anm. d. Red.) hat ganze Arbeit geleistet. Al-Attiyahs Vorsprung auf de Villiers beträgt 5:18 Minuten.


Fotos: Rallye Dakar 2015, Tag 1 - Tag 3


Terranova, der sich am Montag überschlagen hatte, verbesserte sich dank seines Etappensieges auf Rang drei des Gesamtklassements. Sainz ist als bester Vertreter der Peugeot-Fraktion nun Vierter vor Al-Rajhi. Die weiteren Peugeot-Werksfahrer - Dakar-Rekordsieger Stephane Peterhansel und der von zwei auf vier Räder gewechselte Cyril Despres - liegen vor der vierten Etappe auf den Rängen 16 und 20.

Der trotz seiner technischen Probleme vom Sonntag weiterhin mitfahrende Vorjahressieger Joan "Nani" Roma war auf der Dienstagsetappe Sechstschnellster. Mit neun Stunden Rückstand ist für ihn an eine Wiederholung seines 2014er-Gesamtsieges aber nicht mehr zu denken. Gleiches gilt für Robby Gordon, der am Montag mit überhitzendem Motor an seinem Gordini viel Zeit verlor. Die Dienstagsetappe beendete der US-Amerikaner auf Platz 15.

Ergebnis WP 3 (Top 10):
01. Terranova/Graue (Mini) - 2:57:28 Stunden
02. de Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +1:54 Minuten
03. Al-Rajhi/Gottschalk (Toyota) +2:52
04. Sainz/Cruz (Peugeot) +4:06
05. Al-Attiyah/Baumel (Mini) +4:18
06. Roma/Perin (Mini) +5:58
07. Peterhansel/Cottret (Peugeot) +9:26
08. van Loon/Rosegaar (Mini) +11:57
09. Chabot/Pillot (SMG) +15:49
10. Lavielle/Maimon (Toyota) +16:28

Gesamtstand nach WP 3 (Top 10):
01. Al-Attiyah/Baumel (Mini) - 9:21:26 Stunden
02. de Villiers/von Zitzewitz (Toyota) +5:18 Minuten
03. Terranova/Graue (Mini) +18:05
04. Sainz/Cruz (Peugeot) +19:32
05. Al-Rajhi/Gottschalk (Toyota) +20:08
06. Holowczyc/Panseri (Mini) +25:24
07. van Loon/Rosegaar (Mini) +27:43
08. ten Brinke/Colsoul (Toyota) +36:22
09. Sousa/Fiuza (Mitsubishi) + 41:52
10. Lavielle/Maimon (Toyota) +43:38

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Rallye-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Rallye-Newsletter von Motorsport-Total.com!