Peterhansel/Cottret beenden Auftaktetappe auf Platz zwei
X-raid-Fahrer Chicherit verliert aufgrund defekter Bremsscheibe viel Zeit - Teamkollegen Holowczyc und Terranova auf den Positionen sechs und sieben
(Motorsport-Total.com) - Stephane Peterhansel/Jean-Paul Cottret erwischten bei der Dakar 2011 einen guten Start. Nach der ersten Etappe der 33. Ausgabe des Wüstenklassikers von Victoria nach Cordoba liegt das Duo auf Position zwei der Zwischenwertung - trotz Kollision mit einem Stein und einem Zaun, was jedoch nur minimale Schäden am BMW X3 CC verursachte. "Es regnete sehr stark und es war nicht leicht, schnell zu fahren. Über 20 Kilometer gab es überhaupt keinen Grip und man musste sehr vorsichtig sein. Alles in allem ist es gut, ohne größere Probleme über die erste Etappe gekommen zu sein. Jetzt freuen wir uns auf morgen", so Peterhansel.

© X-raid
Die X-raid-Mannschaft startete mit unterschiedlichem Erfolg in die Dakar
Der MINI Countryman aus dem X-raid-Stall mit Guerlain Chicherit und Beifahrer Michel Perin an Bord befand sich zwischenzeitlich auf Kurs in Richtung einer Top-10-Platzierung, bevor größere Anfangsschwierigkeiten in Form einer defekten Bremsscheibe, welche in der Folge auch das Rad beschädigte, das neue Fahrzeug auf dessen Premierenetappe schließlich aus den Top 30 herauswarfen. Der Rückstand auf den Tagesschnellsten betrug am Ende der Etappe bereits 57:45 Minuten.
Angesichts Position zwei für Peterhansel zeigt sich X-raid-Teamchef Sven Quandt hocherfreut: "Mit dem Ergebnis für Stephane bin ich natürlich sehr zufrieden. Keiner möchte die erste Etappe gewinnen, nur um dann am zweiten Tag als Erster auf die Strecke gehen zu müssen." Angesprochen auf die Probleme am MINI von Chicherit sagt Quandt: "Guerlain hatte ein technisches Problem, aber er hat es bis zum Etappenziel geschafft. So gesehen hat das Problem einiges an Druck von ihm weggenommen und er kann sich jetzt darauf konzentrieren, den MINI bis ins Ziel nach Buenos Aires zu bringen."
Die BMW-Piloten Krzysztof Holowczyc/Jean-Marc Fortin hielten sich die gesamte Etappe über auf Position sechs und beendeten diese letztendlich auch dort - eine Position vor ihren Teamkollegen Orlando Terranova/Filipe Palmeiro. Die weiteren Platzierungen der X-raid-Piloten nach Tag eins der Dakar 2011: Leonid Novitskiy/Andreas Schulz auf Position zehn, Ricardo Leal Dos Santos/Paulo Fiuza auf Position 21, Stephan Schott/Holm Schmidt auf Position 24.
(Alle Etappen der Dakar 2011 verfolgen Sie im Live-Ticker auf 'Motorsport-Total.com'!)

