Neue Route für die Rallye Dakar
Die 35. Ausgabe der Rallye Dakar (5. bis 20. Januar 2013) beginnt in der peruanischen Hauptstadt Lima und endet in der chilenischen Hauptstadt Santiago
(Motorsport-Total.com) - Für die 35. Ausgabe der Rallye Dakar und die fünfte auf dem südamerikanischen Kontinent wartet der Klassiker mit einer neuen Route auf. Beginnen wird die Rallye am 5. Januar 2013 in der peruanischen Hauptstadt Lima, wo in diesem Jahr erstmals der Zieleinlauf stattfand.

© ASO
Lima in Peru: In diesem Jahr Ziel, im nächsten Jahr Startpunkt der Rallye Dakar
Anders als bei den bisherigen Ausgaben werden die Teilnehmer im kommenden Jahr somit vom ersten Tag an in die Wüste geschickt. Der Ort des Zieleinlaufs ist ebenfalls neu: Am 20. Januar 2013 endet die Dakar nach tausenden von Kilometern durch Argentinien in der chilenischen Hauptstadt Santiago.
"Nach vier Ausgaben in Südamerika hat sich die Rallye Dakar auf diesem Kontinent endgültig bewährt", sagt Dakar-Chef Etienne Lavigne. "Für die kommende Veranstaltung wurde eine neue Route vereinbart, welche die drei größten spanischsprechenden Länder in einer neuen Reihenfolge durchqueren sieht."
"Auf einer Reise vom Norden in den Süden führt die Rallye von Peru über Argentinien nach Chile. Zwischen Lima und Santiago werden zahlreiche Schwierigkeiten auf die Rennteilnehmer warten", ist sich Lavigne sicher.

