powered by Motorsport.com

Kreidl der einzige Österreicher bei der Dakar

Ferdinand Kreidl ist der einzige Dakar-Teilnehmer aus Österreich - Der 44-Jährige hat sich akribisch vorbereitet und peilt mit seiner KTM das Ziel in Lima an

(Motorsport-Total.com) - Bei der Rallye Dakar ist ein einziger Teilnehmer aus Österreich gemeldet. Ferdinand Kreidl geht in Südamerika mit einer KTM 450RR an den Start. Der 44-Jährige hat sich ein Jahr lang in den Alpen auf die Strapazen in Argentinien, Chile und Peru vorbereitet. Außerdem hat er Wüstentouren in Tunesien unternommen. Für Kreidl geht mit dem Dakar-Start ein Traum in Erfüllung. Sein Ziel ist es, die Distanz zurückzulegen und heil in Lima anzukommen: "Die Dakar war seit vielen Jahren ein Traum von mir."

Titel-Bild zur News: Biwak bei der Rallye Dakar

Ferdinand Kreidl hält abseits der Werksteams die rot-weiß-rote Flagge hoch

"Ich habe ein Abenteuer gesucht. Wenn ich mir meinen Körper ansehe, dann fühle ich, dass es jetzt das Jahr dafür ist. Ich bin 44 und muss es jetzt tun", sagt Kreidl. "Ich habe mich gewissenhaft vorbereitet und auch Laktattests gemacht, um mein Fitnesslevel zu überprüfen. Ich habe meine Herzfrequenz überprüft und bin an jedem Wochenende mit dem Bike gefahren."

"Ich wollte mich bei den gleichen Bedingungen, wie sie bei der Dakar vorherrschen, testen. Ich bin sogar um zwei Uhr morgens in der Kälte in die Berge gegangen. Mein einziger Gedanke war es, für die Dakar fit zu werden, und ich bin auch bereit. Ich will ins Ziel kommen. Ich werde alleine fahren, das ist mental schon sehr anstrengend. Bis zum Ruhetag konzentriere ich mich aufs Durchkommen. Wenn ich dann in einem Rhythmus bin, werde ich auf die Position blicken."