Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Wilson zuversichtlich für Sonntag
Justin Wilson holte sich die Freitags-Pole und ist zuversichtlich, dass er Sonntag in Assen gewinnen kann
(Motorsport-Total.com) - Justin Wilson sicherte sich mit der Provisional Pole für den ChampCar-Grand-Prix in Assen nicht nur einen wichtigen Punkt in der Meisterschaft, sondern eine hervorragende Ausgangsposition für das Rennen am Sonntag.

© CCWS
Justin Wilson möchte Sonntag seinen ersten Saisonsieg landen
"Mein Wagen war heute einfach fantastisch. Ich muss mich wirklich beim gesamten Team bedanken, denn sie haben die ganze Woche hart daran gearbeitet", strahlte Wilson übers ganze Gesicht, wusste aber auch, wem er zu danken hatte.#w1#
Auf dem Weg zur Freitags-Pole-Position war der Engländer mit seiner Zeit von 1:30.656 Minuten auf dem 2.83 Meilen-Kurs fast eine Sekunde schneller als der Zweitplatzierte Simon Pagenaud. "Wir waren im Trockenen in der Früh gar nicht so schnell, weswegen ich diesen Erfolg nicht ganz erwartet hatte. Als es aber zu regnen began, dachte ich 'oh, das könnte gut werden'", sagte Wilson.
Justins Crew hatte vor dem Regenqualifying nicht nur die Bridgestone Potenza Slicks für Regenreifen eingetauscht, sondern auch die Aufhängungseinstellungen verändert. "Wir wechselten auf ein Intermediate-Setup und das machte sich bezahlt." Wilson zeigte sein ganzes Können im Regen und der 28-Jährige entschied das Duell um die Provisional Pole mit Pagenaud am Ende für sich. "Ich war total entschlossen und pushte."
Auch wenn er seinen Platz in der ersten Reihe bereits sicher hat, will der Brite auch am Samstag angreifen. "Ich fühle mich sehr gut, so wie das Wochenende bisher gelaufen ist. Wir werden morgen noch am Trockensetup arbeiten, aber wenn man weiß, dass man vorne steht, nimmt das den Druck."
In der Meisterschaft liegt Wilson derzeit auf Rang vier, 72 Punkte hinter Leader Sébastien Bourdais.

