Ricciardo: Vettel als Vorbild
Red-Bull-Junior Daniel Ricciardo will auf den Spuren von Sebastian Vettel wandeln und seinerseits den Weg Richtung Formel 1 einschlagen
(Motorsport-Total.com) - Sebastian Vettel bestreitet 2009 seine zweite komplette Rennsaison in der Formel 1, hat aber schon jede Menge Fans um sich geschart. Einer davon ist der Australier Daniel Ricciardo, der wie Vettel über das Red-Bull-Juniorprogramm in die Formel 1 aufsteigen will. Wie sein Vorbild Vettel, möchte der 19-jährige Ricciardo erst in der Formel 3 erfolgreich sein und anschließend den Sprung in die "Königsklasse" schaffen. Erste Station für den Youngster: Die Britische Formel-3-Meisterschaft 2009.

© www.xpb.cc
Der Australier Daniel Ricciardo möchte Seabstian Vettel in die Formel 1 folgen
"Was Sebastian Vettel im vergangenen Jahr geleistet hat, hat uns allen die Augen geöffnet", wird Ricciardo von 'AAP' zitiert. "Vor drei Jahren ist er noch in der Formel 3 gefahren. Er hat uns gezeigt, dass Red Bull uns bis in die Formel 1 bringen kann, solange man nur Resultate einfährt und die richtigen Dinge tut."#w1#
"Wir haben gesehen, wozu dieses Programm in der Lage ist und dass es durchaus realistisch veranschlagt ist. Das Ziel muss daher sein, Vettels Weg nachzuahmen", lautet die Parole des 19-jährigen Youngsters, der im vergangenen Jahr den westeuropäischen Formel-Renault-Cup für sich entscheiden konnte. Für 2009 brachte ihn Red Bull in Großbritannien unter.
Beim Spitzenteam Carlin soll Ricciardo von Anfang an brillieren: "Carlin ist eine großartige Truppe und Red Bull pusht jede Menge. Ich weiß daher, dass Podien und Rennsiege von mir erwartet werden - hoffentlich ist auch der Gewinn der Meisterschaft drin. Sollte ich das schaffen, dann könnte die GP2 im kommenden Jahr eine Option für mich darstellen."

