Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!
Formel 3: Grubmüller auf dem Weg zurück
Der Österreicher Walter Grubmüller lieferte in Snetterton zwar kein überragendes, aber ein recht solides Formel-3-Wochenende hin
(Motorsport-Total.com) - Wenn man die Bilanz von Walter Grubmüller in den letzten drei Rennen zur Britischen Formel-3-Meisterschaft in Donington und Bukarest heranzieht, standen bedingt durch Unfälle nur Nullnummern in den Resultaten. Darum war es wichtig, diesmal in Snetterton bei den Läufen sieben und acht jeweils die volle Renndistanz zu bewältigen, um den fahrerischen Rückstand aufzuholen. Dies ist heute in Snetterton mit den Rängen 13 und 15 gelungen.

© Armin Holenia
Youngster Walter Grubmüller mit seinem Teamchef David Hayle
Im ersten Rennen starb dem Rookie am Start der Motor ab, so musste Grubmüller von Platz 27 eine tolle Aufholjagd starten, die ihn nach 28 Runden auf Platz 15 brachte. Beim Überholen von zwölf Konkurrenten ließ er sein Talent aufblitzen.#w1#
In Rennen zwei startete Grubmüller vom 15. Startplatz aus und konnte sich nach einer sehr sicheren und besonnenen Fahrt Endrang 13 sichern. Vorne zeigte Hitech-Teamkollege Marko Asmer, das er zurecht überlegener Spitzenreiter in der Meisterschaft ist. Der Este feierte einen klaren Start/Ziel-Sieg und baute damit auch seinen Vorsprung im Championat aus.
"Für mich war es wichtig", sagte Grubmüller, "wieder einmal zwei Rennen zu Ende zu fahren. Damit fühle ich mich jetzt für die kommenden Aufgaben in Monza wesentlich sicherer. Beim ersten Rennen habe ich den Motor abgewürgt, ich war nur 27., die Aufholjagd hat mir aber Spaß gemacht."
Und weiter: "Im zweiten Rennen hatte ich dann einen besseren Start. Leider gab es in der ersten Kurve eine kleines Chaos, wo ich einen Platz verloren habe. Die Safety-Car-Phase in der elften Runde hat mir etwas geholfen, Zeit gutzumachen. Trotzdem konnte ich aber keinen weiteren Konkurrenten mehr überholen und wurde so 13."

