• 05.02.2007 15:52

  • von Britta Weddige

Breen feiert F3-Debüt bei Carlin

Der britische Formel BMW Champion Niall Breen hat bei Carlin Motorsports unterschrieben und startet in seine erste Formel-3-Saison

(Motorsport-Total.com) - In der vergangenen Saison hat Niall Breen in der Formel BMW UK den Meistertitel geholt, jetzt macht der 20-Jährige einen weiteren großen Schritt in seiner Karriere: Er hat mit Carlin Motorsport einen Vertrag für die kommende Saison in der britischen Formel 3 unterschrieben. Bereits in der vergangenen Saison durfte Breen als Belohnung für seinen Meistertitel einmal für das Team testen.

Titel-Bild zur News: Niall Breen

Das irische Talent Niall Breen feiert jetzt bei Carlin Motorsports sein F3-Debüt

Der junge Ire hat eine gute Ausgangsposition für Erfolge in der Formel 3: Carlin hat bereits drei Mal den Titel geholt und gehört 2007 wieder zu den Favoriten. Nach 73 Siegen mit Honda-Power hat das Team jetzt außerdem zu Mercedes-Motoren gewechselt und erhofft sich dadurch weiteren Auftrieb.#w1#

Breen war im vergangenen Jahr erst aus dem Kartsport in die Formel BMW UK aufgestiegen, hatte die Serie auf Anhieb dominiert und war in der Saison sage und schreibe 16 Mal aufs Podium gefahren. Mit außerdem neun Siegen in der Tasche wurde er schon drei Rennen vor Schluss vorzeitig Meister. Dass er zu Carlin in die Formel 3 wechselt, sei nur eine Formsache gewesen, erklärte der 20-Jährige.

Positiver Eindruck beim Dezember-Test

"Ich freue mich wirklich auf meine erste F3-Saison", sagte Breen, "das Team hat schon fantastische Rekorde aufgestellt, und mit dem Mercedes-Motor wird es dieses jahr noch stärker sein. Mein Carlin-Test im Dezember lief sehr gut und das Team hat mich damals sehr beeindruckt. Vor dem Saisonstart habe ich jetzt noch zwölf Tage zum Testen zur Verfügung, und ich denke, ich komme damit zurecht, mehr Power als in der Formel BMW zu haben."

Teamchef Tervor Carlin erklärte: "Niall hat bewiesen, dass er ein extrem talentierter Fahrer ist und wir freuen uns, ihn im Team willkommen zu heißen. Er hat im vergangenen Jahr in der Formel BMW eine herausragende Leistung gezeigt, und ich bin sicher, dass er dasselbe Können und dieselbe Entschlossenheit auch in der F3 an den Tag legen wird."

Breens Teamkollegen werden die bereits bestätigten Rookies Sam Bird und Mario Moraes sein. Die ersten Tests wird das Team Ende Februar absolvieren.