• 05.09.2007 15:03

  • von Marco Helgert

Asmer steht kurz vor dem Titel

Dem Esten reicht am kommenden Wochenende in Croft eine zurückhaltende und taktische Fahrweise, um Britischer Formel-3-Meister 2007 zu werden

(Motorsport-Total.com) - Noch zwei Rennwochenenden sind in der Britischen Formel-3-Meisterschaft zu absolvieren. Marko Asmer möchte aber nicht zum Saisonabschluss in Rockingham Ende September warten. Der Este hat die Chance, sich schon mit dem ersten der zwei Rennen am kommenden Wochenende in Croft den Meisterschaftslorbeer aufzusetzen.

Titel-Bild zur News: Marko Asmer

Marko Asmer ist nur noch einen kleinen Schritt vom Meistertitel entfernt

Sein Vorsprung in der Meisterschaft beträgt 72 Punkte und die Marschroute für das Wochenende in Croft ist einfach. Im ersten Rennen auf der Strecke im North Yorkshire ist Asmer automatisch dann Britischer Formel-3-Meister, wenn er vor seinem Hauptkonkurrenten Maro Engel ins Ziel kommt. Aber auch wenn das gelingt, ist nichts verloren. Hat er vor dem zweiten Lauf 42 Punkte oder mehr Vorsprung, ist der "Meisterschaftskuchen" gegessen.#w1#

Die Chancen für Engel sind somit gering, auch wenn er in Thruxton zeigen konnte, dass noch viel möglich ist. In beiden Läufen kam er vor Asmer ins Ziel und verringerte den Rückstand leicht. Aber in nur vier Rennen 72 Punkte aufzuholen erscheint angesichts der Stärke Asmers nahezu aussichtslos.

Auch hinter dem Meisterschaftskampf wird es in Croft wieder zur Sache gehen. Stephen Jelley gewann in Thruxton erstmals in der Britischen Formel 3 und möchte sich mit weiteren Erfolgen eine gute Basis für das kommende Jahr legen. Ähnliches hat auch Sam Bird vor. Der Formel-3-Neuling konnte bereits zwei Rennen in der Saison gewinnen.

Auch Niall Breen kam im Laufe der Saison immer besser in Fahrt. Der amtierende Formula BMW UK Champion gewann im Vorjahr in der Nachwuchsklasse beide Rennen in Croft. Einen Sprung in der Meisterschaft möchte auch Greg Mansell noch erreichen. Nachdem es zu Saisonbeginn nicht recht lief, kam er zuletzt immer besser in Fahrt.