powered by Motorsport.com

Hochspannung vor dem Blancpain1000 am Nürburgring

Vor dem Saisonfinale der Blancpain-Endurance-Series, dem Blancpain1000 am Nürburgring, spitzt sich der Kampf um die Meisterschaft zu

(Motorsport-Total.com) - Beim 24-Stunden-Rennen von Spa-Francorchamps, dem Saisonhöhepunkt der Blancpain-Endurance-Series, wurde GT-Sport vom Feinsten geboten. Nach einem spannenden Rennen sicherte sich das HTP-Mercedes-Trio Maximilian Götz, Maximilian Buhk und Bernd Schneider den Gesamtsieg beim Langstreckenklassiker in den Ardennen.

Titel-Bild zur News: Blancpain-Endurance-Series 2012 auf dem Nürburgring

Der Nürburgring empfängt die Blancpain-Endurance-Series zum Saisonfinale 2013 Zoom

Damit sind vier von fünf Rennwochenenden der Blancpain-Endurance-Series absolviert, doch zum Abschluss der Saison 2013 erwartet Fahrer und Fans noch ein ganz besonderer Höhepunkt: Das Blancpain1000 lässt die Tradition der 1.000 Kilometer vom Nürburgring wiederaufleben. Am 21. und 22. September kämpfen die Teams und Fahrer auf der Grand-Prix-Strecke des Eifelkurses nicht nur um den letzten Sieg der Saison 2013, sondern auch um die Titel in der Blancpain-Endurance-Series.

Dort hat sich der Kampf um den Gesamtsieg im Pro-Cup zugespitzt. Die Gesamtführenden Cesar Ramos, Davide Rigon und Daniele Zampieri (Kessel-Ferrari) konnten in Spa nicht vom Ausfall des Marc-VDS-BMW von Bas Leinders, Maxime Martin und Yelmer Buurman profitieren. Da der Ferrari 458 Italia ebenfalls nicht die Zielflagge sah, gehen Ramos/Rigon/Zampieri mit einem hauchdünnen Vorsprung von nur zwei Punkten ins Blancpain1000.

Erste Verfolger sind Frank Stippler/Christopher Mies (WRT-Audi) und Maximilian Buhk, der in Spa zum Sieger-Trio für HRT-Mercedes zählte und dank dieses Sieges genau wie Stippler/Mies auf 48 Punkte kommt. Das Marc-VDS-Trio Leinders/Martin/Buurman hat mit 47 Punkten ebenfalls noch alle Chancen auf den Gesamtsieg. Spannender könnte die Ausgangslage vor dem Saisonfinale kaum sein.

Auch im Pro-Am-Cup, in dem sich Profis und Amateurfahrer ein Auto teilen, ist der Kampf um den Gesamtsieg noch völlig offen. Hier hat sich GT-Akademie-Sieger Lucas Ordonez mit dem dritten Klassenrang in Spa an die Spitze der Gesamtwertung katapultiert, gefolgt von seinem Teamkollegen Peter Pyzera. Nissan-Markenkollege Alex Buncombe - in Spa durch einen frühen Unfall ausgeschieden - besitzt mit einem Rückstand von zehn Punkten ebenfalls noch Titelchancen.

Alles entschieden ist hingegen in der Gentlemen-Trophy. Dort liegen die Ferrari-Piloten Jean-Luc Blanchemain, Jean-Luc Beaubelique und Patrice Gouselrad nach ihrem Klassensieg in Spa uneinholbar in Führung. Dennoch werden sie beim Blancpain1000 sicherlich um den dritten Saisonsieg kämpfen.