Fotostrecke: Die Klassensieger der 24h Spa 2019

Die 24 Stunden von Spa boten nicht nur im Pro Cup packende Kämpfe um den Gesamtsieg - Ein Blick auf die Sieger von Silver Cup, Pro-Am Cup und Am Cup

(Motorsport-Total.com) - Die 71. Ausgabe der 24 Stunden von Spa brachte die Teilnehmer aller Klassen mit extremen Wetterkapriolen an ihre Grenzen. Nach der Gluthitze an den Trainingstagen wurde das Rennen zu einer nassen Angelegenheit mit teilweisen Monsunregen.

Trotzdem bissen sich 51 der 72 gestarteten Autos durch und kamen in Wertung. Gewertet wurde in vier Klassen: Dem bekannten Pro Cup ohne Beschränkungen, dem Silver Cup für Fahrer-Line-ups mit bis zu vier Fahrern der Kategorie "Silber" oder darunter, der Pro-Am-Kategorie mit mindestens zwei Bronze-Fahrern (die anderen zwei sind freigestellt) und dem Am-Cup mit drei Bronze- und maximal einem Silber-Fahrer.

Genaue Vorschriften für die Fahrzeiten legen in den ungleich besetzten Kategorien genau fest, dass jeder Amateurfahrer auch eine gewisse Fahrzeit bekommt. Gestartet waren 34 Autos im Pro Cup, zwölf im Silver Cup, zwölf im Pro-Am Cup und 13 im Am Cup.

Hinzu kam noch das Tribute-Fahrzeug "Juliet". Der umgebaute Porsche 911 GT3 Cup MR gelangte aber nicht in die offizielle Wertung des Rennens.

Neueste Kommentare