24h Spa: BoP-Änderung kurz vor dem Start

Die SRO verändert die Balance of Performance kurz vor dem Start der 24 Stunden von Spa-Francorchamps 2018 - Audi und Porsche betroffen

(Motorsport-Total.com) - 90 Minuten vor dem Start zur 70. Auflage der 24 Stunden von Spa-Francorchamps hat die Stephane Ratel Organization (SRO) die Balance of Performance (BoP) noch einmal modifiziert. Leidtragende sind Audi und Porsche, die beide Gewicht zuladen müssen: Die 911 GT3 R bekommen fünf Kilogramm aufgebrummt, die R8 LMS müssen gar 15 Kilo zuladen.

Titel-Bild zur News: Marcel Fässler

Audi trifft es am härtesten: 15 Kilo Zuladung für den R8 LMS Zoom

Porsche muss damit die fünf Kilogramm wieder zuladen, die man nach dem 1.000-Klometer-Rennen in Le Castellet rausnehmen durfte. Damals gab es zum Ausgleich einen 1,5 Millimeter kleineren Luftmengenbegrenzer. Diesen müssen die Porsche nun behalten, sodass sie faktisch einen Leistungsverlust gegenüber dem Circuit Paul Ricard ohne Kompensation haben.

Die Audis wurden in Folge der starken Trainingsleistungen eingebremst. In der Superpole fuhren vier R8 LMS unter die Top 10 (davon wurde einer später disqualifiziert). Außerdem bestimmten sie alle drei Freien Trainings und waren im Qualifying auf den Plätzen zwei bis fünf vertreten.

Andere Fahrzeuge sind nicht betroffen. Start zum Rennen ist um 16:30 Uhr.

Neueste Kommentare

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Twitter