Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Porsche entwickelt 911er für die USCR
Porsche baut exklusiv für die GT-Daytona-Klasse der United-Sports-Car-Racing-Serie einen 911er auf Basis des aktuellen Supercup-Fahrzeugs
(Motorsport-Total.com) - Porsche entwickelt eine neue Variante des 911. Der Porsche 911 GT America, so die offizielle Bezeichnung des Modells, wird exklusiv für die GT-Daytona-Klasse der United-Sports-Car-Racing-Serie (USCR), die im nächsten Jahr aus der Verschmelzung der American-Le-Mans-Series (ALMS) mit der Grand-Am entsteht. Basis des Fahrzeugs, welches in Stuttgart gebaut und von Porsche-Motorsport-Nordamerika vertrieben wird, ist die derzeit im Porsche-Supercup eingesetzte Version des Porsche 911 GT3 Cup auf Basis der Baureihe 991.

© Porsche AG
Porsche entwickelt einen 911er speziell für den amerikanischen Markt Zoom
Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge soll im Oktober 2013 beginnen, um den Team eine ausreichende Vorbereitungszeit auf die 24 Stunden von Daytona im Januar 2014 zu ermöglichen. "Wir hoffen, dass unsere derzeitigen ALMS-GTC-Kunden sowie unsere Grand-Am-Teilnehmer und neue Teams aus dieser frühen Verfügbarkeit einen Vorteil ziehen werden", sagt Jens Walther, Präsident von Porsche-Motorsport-Nordamerika.
Die GTD-Klasse der USCR vereinigt die GT-Klasse der Grand-Am-Serie mit der GTC-Klasse aus der ALMS und richtet sich im Gegensatz zur GTE-Klasse nur an Privatteams. Der 911 GT America verfügt über einen 4,0-Liter-Sechszylinder-Boxermotor, der nach Angaben vor Porsche eine Leistung von 470 PS entwickelt, sowie über ein per Schaltwippen zu betätigendes sequentielles Sechsganggetriebe sowie ein elektronische Gaspedal. Der Preis für das Fahrzeug soll laut Porsche ab Werk in Weissach 269.000 Euro betragen.

