• 19.08.2008 16:57

  • von Pete Fink

Petit Le Mans: Dixon fährt für De Ferran

Gil de Ferran gelang für das diesjährige Petit-Le-Mans ein echter Coup: Er verpflichtete den designierten IndyCar-Champion Scott Dixon

(Motorsport-Total.com) - Gil de Ferran und sein Team von De Ferran Motorsports haben für das diesjährige Petit-Le-Mans am 4. Oktober eine äußerst prominente Neuverpflichtung getätigt: Indy-500-Gewinner Scott Dixon, der drei Rennen vor dem Saisonende dicht vor seinem zweiten IndyCar-Titel steht, wird neben dem Brasilianer und dem Franzosen Simon Pagenaud fahren.

Titel-Bild zur News: Scott Dixon

Scott Dixon wird im Oktober das Petit-Le-Mans für Gil de Ferran fahren

Nach dem Gewinn der 24 Stunden von Daytona in der US-amerikanischen GrandAm-Serie und einem Prototypen-Gastspiel in Road Atlanta im Jahr 1999 ist es erst der dritte Sportwagenauftritt des Neuseeländers, der von seinem Ganassi-Team freigestellt wurde.#w1#

"Ich weiß, dass De Ferran Motorsports ein starkes Team zusammengestellt hat und ich glaube, dass wir in Petit Le Mans durchaus eine Siegchance haben werden", erklärte Dixon, der sich ausdrücklich bei Chip Ganassi und dessen IndyCar-Sponsoren bedankte.

"Scott ist einer der weltbesten Piloten und fährt gerade eine fantastische Saison", freute sich De Ferran, dessen ALMS-Debütsaison bisher sehr erfolgreich verlief. Das neugegründete LMP2-Team debütierte erst im Mai 2008 in Utah und belegte sofort Platz drei im Gesamtklassement. In Mid-Ohio stellte de Ferran seinen Acura sogar auf die Pole Position.

Das Petit-Le-Mans ist das zehnte von elf Saisonrennen der American-Le-Mans-Serie und wird mit einer Gesamtdistanz von zehn Stunden auf der Strecke in Road Atlanta, nördlich der Georgia-Metropole Atlanta ausgetragen. De Ferran Motorsports tritt dort mit einem Acura - einem Honda-Ableger - in der LMP2-Kategorie an.