• 13.05.2012 12:31

Mücke in Laguna Seca Achter

Sportwagen-Pilot Stefan Mücke bei ALMS-Lauf in Laguna Seca auf Rang acht in der GT-Klasse - Von Kalifornien zum 24-Stunden-Rennen auf der Nürburgring-Nordschleife

(Motorsport-Total.com) - Mit einem achten Rang in der GT-Klasse kehrt Sportwagen-Pilot Stefan Mücke vom dritten Lauf der American Le-Mans-Series (ALMS) in Laguna Seca ins heimische Berlin zurück. Der 30-Jährige, der sich das Cockpit des Aston Martin Vantage GTE mit seinen Werksfahrer-Kollegen Darren Turner und Adrian Fernandez teilte, begann das Sechs-Stunden-Rennen von der Pole-Position der GTE-Klasse, die Turner im Qualifying eingefahren hatte. Bis zum ersten Boxenstopp nach gut 40 Minuten konnte der Berliner die Führung auch deutlich behaupten, fiel danach aber auf Rang neun in der Klasse zurück.

Titel-Bild zur News: Stefan Mücke

Stefan Mücke hatte in Laguna Seca keine Chance auf den Klassensieg

"Der Vantage war sehr schnell und hatte eine sehr gute Performance, doch wir haben aufgrund der veränderten Einstufung des Autos durch die ALMS beim Nachtanken Zeit eingebüßt. Nach dem ersten Stopp hatte sich dadurch bereits abgezeichnet, dass wir nicht mit um den Sieg fahren können", erklärt der Berliner, der auf Rang neun zurückgefallen war, sich danach aber wieder auf Rang vier vorgekämpft hatte.

Doch dann bekam er wegen einer leichten Berührung mit einem Ferrari eine 60-Sekunden-Strafe aufgebrummt, die "sehr ungerecht" war. So übergab er den Vantage GTE nach gut zwei Stunden an Turner, der von Klassenrang elf noch auf Platz acht kam. Diesen verteidigte Fernandez bis ins Ziel. "Wichtig ist, dass das Auto den Speed hat, um beim 24-Stunden-Rennen von Le Mans eine gute Rolle spielen zu können", sagt Mücke, der sich schon auf das Saisonhighlight Mitte Juni in der Langstrecken-WM (WEC) freut.

Doch bevor es soweit ist, geht es für ihn nach kurzem Zwischenstopp in Berlin am Mittwoch gleich weiter zum Nürburgring, wo am Wochenende (19./20. Mai) das 24-Stunden-Rennen auf der Nordschleife ansteht. Dort pilotiert Mücke zusammen mit Turner, Tomas Enge und Oliver Mathai einen Aston Martin Vantage GT3 für das Team Young-Driver AMR, mit dem er im Vorjahr in der GT1-WM Vize-Weltmeister und Dritter in der Team-WM wurde.


Fotos: ALMS in Laguna Seca


ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!