Mosport: Brabham feiert 100. ALMS-Start

Der Australier David Brabham feiert in Mosport ein ganz besonderes Jubiläum - Highcroft will den nächsten Schritt in Richtung Titelverteidigung machen

(Motorsport-Total.com) - David Brabham feiert in Mosport ein besonderes Jubiläum: Es ist das 100. Rennen in der American Le Mans Series (ALMS) für den Australier. Das Debüt feierte der 44-Jährige im Jahr 1999 am Steuer eines Panoz GTR-1. Die Erfolge seither sind beeindruckend: 96 Ergebnisse in den Top-10, 58 davon auf dem Podium. 22 Mal hat Brabham gewonnen und 13 Mal eine Pole-Position erreicht. Brabham ist der einzige Pilot, der Pole-Positions und Siege in allen Klassen gefeiert hat. Nur Johnny O'Connel hat mehr ALMS-Rennen bestritten.

Titel-Bild zur News: Simon Pagenaud, David Brabham

David Brabham will sein Jubiläum mit einem Sig in Mosport krönen

Zu einem Titel hat es aber nur im vergangenen Jahr gereicht. In diesem Jahr hat Brabham, zusammen mit seinem Highcroft-Teamkollegen Simon Pagenaud zwei Rennen vor Schluss 20 Zähler Vorsprung. Der große Schritt Richtung Titelverteidigung soll nun in Mosport folgen. Auf dieser Strecke hat Brabhams Vater Sir Jack den ersten Formel-1-Lauf in Kanada gewonnen.#w1#

"Es ist sehr cool 100 Rennen zu schaffen. Ich bin von Beginn an Teil der Serie und habe die meisten Rennen bestritten", so Brabham. "Das Jubiläum mit dem Highcroft-Team zu feiern, mit dem ich meinen ersten Titel gewonnen habe, macht es noch schöner. Es ist eine spezielle Zeit in meiner Karriere. In Mosport gibt es definitiv eine Familien-Tradition und die Kanadier sind immer tolle Fans."

"So wie auch zuletzt in Road America haben wir in Mosport einen starken Rekord", spricht der Australier seine beiden Siege in den vergangenen Jahren an. "Es wäre schön, das Jubiläum mit einem Hattrick zu feiern. Mosport ist von der Durchschnittsgeschwindigkeit her die schnellste Strecke im Kalender. Wir müssen wieder eine Rennabstimmung mit dem neuen Aerodynamikpaket finden."

"Wir sind in Road America mit dem neuen Paket gefahren und wir haben jetzt viel mehr Informationen darüber. Es wir wichtig sein, die schnellste und beste Abstimmung in Bezug auf die Aerodynamik und die Michelin-Reifen zu finden. Zurzeit strecken wir unsere Performance etwas, aber wir müssen einfach das Beste aus unseren Mitteln holen. In Road America haben wir wichtige Punkte geholt, nun müssen wir das Gleiche wieder tun."

Teamkollege Pagenaud ist ähnlicher Meinung. "Ich denke wir werden ein gutes Paket haben. Der Benzinverbrauch wird wieder eine Rolle spielen. Das Qualifying wird eine Herausforderung, aber ich bin zuversichtlich. Mosport ist der angsteinjagendste Kurs im ganzen Jahr, aber deshalb liebe ich ihn. Man kann nur in wenigen Kurven Zeit gutmachen und muss sehr engagiert sein."

"Man erlebt als Rennfahrer ein tolles Gefühl im Auto. Die Strecke ist eine große Herausforderung, weshalb sie mir so gut gefällt", so der Franzose. "Sollten wir gewinnen, sieht es in der Meisterschaft sehr gut aus. Die Regeln helfen aber den LMP1-Autos derzeit."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt