• 03.12.2007 16:48

  • von Britta Weddige

McNish wichtigster Mann im schottischen Motorsport

Nach 40 Jahren hat Sir Jackie Stewart das Amt des Präsidenten des Scottish Motor Racing Club abgegeben - Nachfolger Allan McNish fühlt sich "sehr geehrt"

(Motorsport-Total.com) - Allan McNish ist der neue Präsident des Scottish Motor Racing Clubs SMRC. Der Audi Pilot übernimmt das Amt - und damit die bedeutendste und wichtigste Position im schottischen Motorsport - von Sir Jackie Stewart. "Ich fühle mich sehr geehrt, der Nachfolger von Sir Jackie zu sein, der das Amt in den vergangenen 40 Jahren inne hatte", sagte der 37-Jährige McNish. "Ich selbst fühle mich aber eher als Rennfahrer. Es ist nicht zwingend so, dass die Leute in mir den Präsidenten eines so berühmten und einflussreichen Clubs sehen müssen."

Titel-Bild zur News: Allan McNish

Allan McNish ist neuer Präsident des Scottish Motor Racing Club

Es mache ihn recht demütig, dass er den zwei berühmten Präsidenten Sir Jackie Stewart und Jim Clark nachfolge, erklärte McNish weiter. Und: "Ich hatte immer die schottische Flagge auf meinen Overalls und das Karo-Muster auf dem Helm - ich bin stolz darauf, Schotte zu sein!"#w1#

Im Sport ist McNish nach wie vor sehr erfolgreich: Eben wurde er zum zweiten Mal in Foleg Champion in der ALMS, auch bei den 24 Stunden von Le Mans lagen er und seine Kollegen auf einer aussichtsreichen Position, bis ein Defekt den Traum vom Sieg zunichte machte. "Es kommt eine Zeit, wo man dem Sport, in dem man so viel erreicht hat, auch wieder etwas zurückgeben sollte", sagte er. "Und ich denke, für mich ist jetzt genau die richtige Zeit, damit anzufangen."

Dabei betonte McNish aber auch schnell, dass sein neues Amt nicht bedeutet, dass er im Sport kürzer tritt. Audi hat ihn bereits als ALMS- und Le Mans Pilot für 2008 bestätigt. "Ich höre nicht auf mit Rennfahren, davon bin ich noch weit entfernt", sagte der Schotte. "Ich gehe nur einen weiteren Schritt, um dem Motorsport in Schottland weiterzuhelfen. Das Wichtigste ist, die jüngere Generation der schottischen Fahrer zu begleiten, so wie es Sir Jackie mit mir getan hat."

Stewart ist voll des Lobes über seinen Nachfolger: "Allan hat in seiner Rennkarriere enorm viel erreicht und er liefert jedes Jahr weitere Siege und Titel", sagte der frühere Formel-1-Weltmeister. "Sein schottischer Akzent lässt keinen Zweifel darüber, wo er herkommt. Das Präsidentenamt des SMRC ist eine Position, die mich immer sehr stolz gemacht hat. So konnte ich den schottischen Motorsport in der Welt repräsentieren. Jetzt bin ich sehr glücklich, dass ich das Ruder voller Vertrauen an Allan übergeben kann."

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter

Langstrecken-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Langstrecken-Newsletter von Motorsport-Total.com!