• 25.07.2011 16:00

BMW Team RLL fährt auf die Plätze drei und vier

Aus dem ersehnten ersten Mosport-Sieg wurde nichts: Dirk Werner/Bill Auberlen und Dirk Müller/Joey Hand vergeben bessere Platzierung durch Kollisionen

(Motorsport-Total.com) - Trotz zweier "Stop-and-Go"-Strafen für die beiden BMW M3 GT hat das BMW Team RLL den vierten Lauf der American-Le-Mans-Serie (ALMS) im kanadischen Mosport mit einem guten Ergebnis abgeschlossen. Aus dem erhofften ersten Sieg auf der ehemaligen Formel-1-Rennstrecke in der kanadischen Provinz Ontario wurde allerdings nichts.

Titel-Bild zur News: Dirk Müller, Joey Hand

Nach vier Saisonsiegen in Folge kassierte BMW in Mosport die erste Niederlage

Dirk Werner/Bill Auberlen belegten am Sonntag im Auto mit der Startnummer 55 Rang drei der GT-Klasse. Dirk Müller/Joey Hand brachten das Schwesterauto mit der Startnummer 56 auf dem vierten Platz ins Ziel. Damit war der fünfte ALMS-Saionslauf der erste in diesem Jahr, der nicht mit einem BMW Sieg in der GT-Klasse endete. Dennoch konnte sowohl in der Hersteller- als auch in der Fahrer- und Teamwertung die Spitzenposition verteidigt werden.


Fotos: ALMS in Mosport


"Das Rennen hat viel versprechend begonnen, aber mit dem Ausgang sind wir nicht ganz zufrieden", so Teamchef Bobby Rahal nach dem erneut verpassten ersten Mosport-Sieg für die RLL-Truppe. "Beide Autos wurden mit einer Strafe belegt und haben dabei die entscheidenden Sekunden verloren. Es wäre mehr möglich gewesen", hält er fest und blickt voraus. "In Mid-Ohio werden wir versuchen, wieder das Maximum herauszuholen."

Werner zeigt sich angesichts der Umstände mit Platz drei ebenfalls nicht glücklich: "Ich bin natürlich enttäuscht. Bill hat einen tollen Job gemacht und das Auto nach vorne gebracht. Der Zwischenfall kurz vor Schluss hat uns den Sieg gekostet", sagt er und fügt an: "Die Saison ist noch lang. Ich bin sicher, dass sich uns noch einige Chancen bieten werden. Die Jungs arbeiten hart und geben uns Rennen für Rennen ein echtes Siegerauto. Wir werden weitermachen, damit wir ihnen schon bald das Ergebnis zurückgeben können, das sie verdient haben."

Cockpitpartner Auberlen versucht ebenfalls, das Positive zu sehen "Obwohl es nicht zum Sieg gereicht hat, können wir viel Positives mitnehmen. Wir haben es zum ersten Mal in diesem Jahr seit Sebring auf das Podest geschafft", erinnert der US-Amerikaner. "Unser Auto hat das Zeug gehabt, bei jedem Rennen vorne dabei zu sein. Aus verschiedenen Gründen hat es für uns aber nicht immer geklappt. Das werden wir jetzt hinter uns lassen und in Mid-Ohio wieder angreifen."

Der fünfte Saisonlauf zur ALMS findet am 6. August 2011 im Rahmenprogramm des IndyCar-Rennens auf dem Mid-Ohio Sports Car Course statt.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Oschersleben

26. - 28. April

Qualifying 1 Sa. 09:15 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:15 Uhr
Qualifying 2 So. 09:15 Uhr
Rennen 2 So. 15:15 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!